PC Lautstärke per Serielle Schnittstelle ändern.

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinen PC einen Arduino anschließen und mir eine kleine Fernbedienung bauen, mit der ich Daten an den Arduino sende (mit einem nRF24L01).

Diese Daten möchte ich dann Auswerten und Befehle an die Serielle Schnittstelle senden.
Diese Befehle sollen meine Lautstärke am PC erhöhen oder verringern, Play drücken, Lied weiter, Lied zurück.. etc. Wie man es eigentlich auf seiner Tastatur kennt mit den Knöpfen die oberhalb sind.

Weiß hier jemand, welche Befehle benötigt werden, für die ganzen Funktionen? Wie funktioniert so etwas mit der Tastatur? Diese sendet ja auch nur per USB seriell daten hin und her.

Hoffe meine Frage wurde verstanden und es kann jemand helfen :slight_smile:

Hallo,

zwar werden beim USB alle Daten seriell übertragen, da hast du Recht. Das heißt aber nicht, dass alle USB-Geräte als serielle Schnittstellen kommunizieren. Das ist nur eine Art von Geräteprotokoll, das über USB läuft.

Tastaturen und Mäuse sind HID-Geräte (Human Interface Device).

Diese Protokolle sind nur auf Arduinos verfügbar, wo der Controller direkt am USB hängt, wie z.B. beim Leonardo oder Micro, alternativ auch bei den Teensy Boards.

Wenn du über die normale serielle Verbindung eines beliebigen Arduinos arbeiten willst, musst du das Protokoll selber festlegen. Auf dem PC muss dann ein Programm laufen, was entsprechend des Protokolls Tastendrücke erzeugt.

Octo_:
ich möchte an meinen PC einen Arduino anschließen und mir eine kleine Fernbedienung bauen, mit der ich Daten an den Arduino sende (mit einem nRF24L01). ...
Hoffe meine Frage wurde verstanden und es kann jemand helfen :slight_smile:

Meine erste Idee bei „PC und Fernbedienung“ war LIRC. War mal eine schöne, schnelle und kleine Bastelei und super praktisch. Wenn ich nach Hause kam, musste ich nur 1 Taste drücken, um „Keine Mails, zwei Anrufe“ zu hören. Heute geht das wahrscheinlich wegen der Cloud nicht mehr (oder wars Twitter?).

Gruß

Gregor

Hey,

danke für eure Antworten!
Mir hat wohl nur der Begriff "HID" gefehlt :slight_smile:

Habe hier etwas gutes gefunden, damit ist es sogar mit einem Arduino UNO möglich.

Somit ist der Case für mich beendet. Grüße!