PC mit einem Arduino UNO, Ethernet Shield und Sensoren starten

Hallo, und zwar habe ich mir als Projekt für die Schule ausgesucht meinen PC per Arduino Microcontroller und Sensoren zu starten, das erweist sich jedoch als wesentlich schwieriger als geahnt, deshalb wollte ich nach einem Rat fragen. Ich möchte gerne, dass die durch Bewegung ausgelöste LED dem PC ein Signal zum starten gibt.

Im Anhang ein Bild zu meinem bisherigen Programm.

Bauteile: Arduino UNO, Sensor 501 und 301, Arduino Ethernet Shield

Vielen Dank im vorraus :slight_smile:

NB: Posten Sie Ihren Codetext (kein Bild), indem Sie ihn in </>-Tags einschließen (die Schaltfläche </> befindet sich im "Antwort"-Fenster).

HC-SR501 werden an die PIR-Pins 3 und 6 angeschlossen, um Lebewesen zu erkennen.

Ist der „301“ ein Ersatz für den HC-SR501 oder einen OTI-301 IR-Sensor, LTR301 IR-Sensor, um die Unterbrechung eines IR-Signals zu erkennen? Oder ist es der Fingerabdrucksensor R301T, der Berührungen wahrnimmt? Sonstiges?

Wenn Sie hier diese vollständige Projektfrage stellen, ist das "Einschalten eines PCs" möglicherweise keine gute Idee, da Sie die Netzstromversorgung unterbrechen möchten. Es gibt kommerzielle Produkte für Lichtschalter (normalerweise öffentliche Toiletten), die dasselbe tun. Ein paar Drähte anbringen, und AUF LOS!

wo steht das?

Ein PC (ich verstehe darin kein Notebook oder Tablet) hat einen Einschalttaster an der Vorderseite der einfach einen Kontakt kurzschließt..
Der Arduno kann mittels eines Transistors (Polung beachten) diesen paralell kurzzeitig kurzschließen (auf Masse schließt).

Notbooks haben auch so einen Taster aber der ist wegen der kompakten Bauweise nicht so leicht erreichbar /herausführbar.

Grüße Uwe

Viele PCs/Notebooks können sich über einen Maustastendruck oder Tastaturtastendruck starten lassen. Man kann dies oft einstellen, wenn von Hause aus nicht aktiviert.

Kann man nicht auf dem Arduino eine Maus oder Tastatur emulieren?

Kommt darauf an, was mit "Starten" gemeint ist. Aufwecken aus "Schlafmodus" geht wohl. Wenn aber ein (Stand-)Rechner ausgeschaltet ist, dann ist das "Einschalten über Maus" wahrscheinlich schwierig.

Manche Arduino Boards können "von sich aus" Tastatur und Maus emulieren (z.B. Leonardo, Micro), anderen kann man es beibringen.
Aber das sind dann meist weder "Boot-Keyboard" noch "Boot-Maus" (gibt's das überhaupt?), sondern die stehen dann erst "später" zur Verfügung, wenn große Teile des Betriebssystems schon laufen. Das kann im konkreten Fall funktionieren oder auch nicht.
Wieder stellt sich die Frage was "Starten" bedeutet. :slight_smile:

Ich denke schon, dass der Netzschalter hinten eingeschaltet sein muss. Dann genügt ein kurzes Überbrücken des Einschaltknopfes (grün gegen GND). Ich würde ein Reed-Relais mit Diode dazu nutzen.
Was an Sensoren benutzt werden soll, wurde ja noch nicht festgelegt.

Wofür das Ethernet-Shield gut sein soll, ist mir nicht klar.

Schritte:

1. Sensor auswählen und den mit Arduino auslesen
  2. Reed-Relais schalten
  3. An PC anschließen. Als Versorgung könnte ein dauernd vom PC bestromter USB-Anschluss dienen.

Gruß Tommy

Ich wecke jeden - nicht mit dem Netzschalter ausgeschalteten, aber trotzdem nicht nur im Standby stehenden, sondern komplett runtergefahrenen Rechner hier auf.

Dafür gibt es MagicPacket
Das ist das, was ich in #2 #4 angeboten habe.

Kein Hardwareeingriff und egal wo der Arduino ist - der Rechner sollte nur im eigenen Netz sein und nicht hinter einem Router.

Geht auch mit Laptops, deren WLAN Adapter lauscht.
Denn das Aufwecken geschieht dann durch einen Interrupt, der ausgelöst wird, wenn auf der Mac-Adresse ein MP eintrifft.

Wer ausprobieren möchte, einfach im BIOS des Rechners in den Einschaltfunktionen das Netzwerk dazu ENABLE stellen und gut.
Es gibt x fache Software ein MP auch z.B. von einem WindowsRechner aus zu senden...

1 Like

Du machtest.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.