PCA9685 mit eigener PWM Lösung für 16 Motoren, was fehlt?

Hallo,

Ich möchte diese Vibrationsmotoren

3V ~80mA (0.18W)

mit diesem Board verwenden

Problem: PWM Ansteuerung ist nicht vorhanden.

Mein Lösungsansatz, der so vermutlich noch nicht funktioniert weil ich garantiert Bauteile vergessen habe, sieht basierend auf dem ULN2803A aktuell so aus (Fritzing kennt das PCA9685 Board nicht, daher hab ich eines genommen das die gleichen Anschlüsse hat):

Habe nur mal einen Motor eingesetzt, aber ich denke wie die anderen rein kommen ist klar.

Was hab ich da vergessen? Wo muss noch was dazwischen rein?

Die Motoren selbst sind PWM fähig, habe ich bereits mit einem einzelnen PWM Board getestet.

Wichtig für mich ist, das die PWM Lösung möglichst klein gehalten ist und am Ende nicht größer ausfällt als die PCA9685 Platine um das Ganze in ein möglichst kleines 3D gedrucktes Gehäuse stecken zu können und dass ich es selbst löten kann. Leider sind aber meine Elektronik Kenntnisse sehr begrenzt und ich kriege die Schaltung nicht alleine hin.

Welche Bauteile würdest du denn gerne vergessen haben wollen?
Das 5V Netzteil?

1 Like

Ne, bei der PWM Lösung, irgendwelche Kleinbauteile wie Widerstände oder so etwas, alles andere dürfte kein Problem darstellen.

Bei der Stromversorgung muss ich ja eh auf 3V konvertieren, wobei diese Motoren auch bei 5V laufen (die Frage ist nur wie lange), aber dann deutlich mehr Leistung ziehen dürften und da ich das Ganze am Ende per Akkupack betreiben möchte, darf da auch nicht zu viel Ampere zusammen kommen.

Oder fehlt da echt nichts und es würde so wirklich funktionieren?

Dann aber nicht mit einem UNO.
Was kommt denn da noch so ran?

1 Like

Siehe im Datenblatt: VCE(SAT) Collector-emitter saturation voltage
Da geht schon mal 1 Volt weg.
Und wenn du die PWM nicht dauernd auf 100% hältst, sollte der Motor die 4 V schon vertragen.
Ein Händi Akku hat auch bis zu 4,2V

Ich weiß wirklich nicht, was du da noch einbauen willst.........
Oder was dir da noch fehlt.

1 Like

Vor die PCA9685 kommt noch einer von diesen hier:

Sonst nichts weiter. Glaube ein Uno wäre generell Overkill für das steuern so einem PCA9685 Board, bzw. werden es 2 werden.

Gut zu wissen, dann sollte ich das Ganze ja per 5V betreiben können.

Ne, es dürfte äußerst selten sein, dass alle Motoren gleichzeitig an sind und dann max. für 2-3 Sekunden und noch seltener auf voller Geschwindigkeit.

Wenn da wirklich nichts zum ansteuern der Motoren weiter fehlt, dann prima. Überrascht mich aber, dass es mit den ICs wirklich so einfach ist. Dann sollte ich das Ganze auch ziemlich kompakt bauen können und einfach mit den ICs Richtung PCA9685 aufstecken können ohne das wirklich Platz verloren geht.

Wofür ist eigentlich der Kondensator auf dem PCA9685 genau? Weil ich hab auch Versionen dieses Boards ohne diesen gesehen. Könnte ich den mit ganz kurzen Kabel verlängern um den anders unterzubringen? So steht er in der Höhe doch ein ganzes Stück raus.

Du wirst den ULN sowieso selber löten? Dann bau Dir doch eine Platine, auf der Du den ESP aufstecken kannst und mache die PCA9685 und die ULN2803 selbst.
Für die PCA nimmst das Schematic dazu aus der Doku. Viel teurer wird das nicht und hast nen schicken kompakten Aufbau.

1 Like

Ich will die Lötarbeit damit klein halten und ich bin schon froh, dass es mit den ULN2803 so einfach ist. Bin wirklich Niemand der sich gut genug mit Elektronik auskennt, selbst bei dem Aufbau hab ich nicht alles verstanden, auch den ULN2803 hat mir Jemand anders dafür empfohlen und Conrad hat da eine recht gute Anleitung für den ULN2803, nur dank der hab ich das soweit hingekriegt, aber wie man ja sieht immer noch so das ich unsicher war ob das alles ist. Daher will ich mir da jetzt nicht das Ganze noch komplizierter machen. Hab noch genug Arbeit vor mir diese Motoren dann richtig in mein Projekt unterzubringen und möglichst gut zu verkabeln.

Ok. :smiling_face_with_tear:

1 Like

16€ für 1 ESP32 die haben nicht alle hier ist er viel günstiger.
Es sind doch 2 x ESP bei Amazon
Bei AliExpress wenn man zeit hat sind die noch günstiger

1 Like

Danke, auf eBay hatte ich noch gar nicht geguckt gehabt. Hab den erst seit ein paar Tagen im Auge. Ist doch eine ganze Ecke günstiger.

AliExpress, nein danke, einmal bestellt, um eine Erfahrung reicher und um 60 Euro ärmer... ohne Ware. Waren übrigens die oben verlinken Rumble Motoren, muss ich mir nun teuer hier kaufen. Teures Lehrgeld. Im Moment hab ich nur 10, min. 32 brauche ich, sind bei den aktuellen Preisen hier 80+ Euro...

Jedoch habe mich verkuckt es sind doch 2Stk bei Amaz.
Danke @my_xy_projekt :wink:

1 Like

Also wenn ein UNO in deinen Augen schon Overkill für dein Projekt wäre, dann sind es die ESP32 aber erst recht. Dann tuts doch auch ein NANO - der ist soger noch ein wenig kleiner als deine ESP32. Oder brauchst Du das WLAN?. Das ginge dann sehr klein und günstig auch mit einem ESP8266.

1 Like

Ach, stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass das ja schon der Preis für zwei war. :sweat_smile:

Ja, ich bin eben nach der Suche wie viel mA der zieht über die Daten drüber und hab dann selbst gemerkt, dass der, trotz das er kleiner ist als der Uno (hab ich auch hier einen liegen), ja doch nicht ohne ist. Kann das sein, dass der nur 80mA im Durchschnitt zieht? Hab ich im Datenblatt gelesen, kommt mir etwas wenig vor, allerdings soll er ja recht sparsam sein.

Brauche Bluetooth, und für mein Projekt gibt es bereits Software auf GitHub wo eben dieses Board als getestet erwähnt wird. Somit wäre ich damit auf der sichereren Seite als wenn ich jetzt ein anderes Board nutzen würde.

Da diese Frage wohl unterging, nochmal:

Wofür ist eigentlich der Kondensator auf dem PCA9685 genau? Weil ich hab auch Versionen dieses Boards ohne diesen gesehen. Könnte ich den mit ganz kurzen Kabel verlängern um den anders unterzubringen? So steht er in der Höhe doch ein ganzes Stück raus.

Der großer Elko ist dafür da Stromspitzen abfangen und glätten, ist besser einen nehmen mit, spart man ein wenig ärger wen die Versorgung zu schwach ist

1 Like

Danke. Der ist für 5V nicht überdimensioniert? Auf dem steht 10V. Betrieben wird das Ganze ja per 5V Akkupack.

Jeder Kondensator sollte nicht bis Anschlag der Spannung arbeiten, deshalb nehmt man fast immer die doppelte Größe, je nach dem was er zu tun hat sogar mehr.

1 Like