PCB Sammelbestellungen

Guten Tag liebe Arduino Community,

nachdem ich mal PCB Prototypen bei JLCPCB bestellt habe kam mir die Idee dass es doch eventuell eine nette Idee wäre diese einfach zu Sammelbestellungen zu machen.
Ich persönlich finde es nicht so angenehm für jeden Prototypen den ich mir bestelle 10€ Versandkosten zu haben und dabei einen halben Monat auf diese zu warten.
Würden 10 Personen bei einer Sammelbestellung mitmachen, wäre es mit Expressversand grade einmal ~30€ Versandkosten, welche dann logischerweise aufgeteilt werden und somit ~3€ pro Bestellung betragen. Desweiteren müsste dann ein kleiner Aufpreis für den Weiterversand bezahlt werden. Damit liegen die Kosten dann bei 3-5€ für den Versand.

Ich habe zu diesem Thema noch nichts gefunden. Bitte klärt mich auf wenn es so etwas schon geben sollte. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und Kritik bezüglich der Idee.
Meint Ihr so etwas wäre umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas Müller

Hallo,

nette Idee, ich fertige meine wenigen Leiterplatten sehr unregelmäßig, deswegen werde ich das wohl nicht nutzen können. Bisher beauftrage ich immer elecrow. JLCPCB kannte ich noch nicht. Preise sind ähnlich wenn man den Gesamt-Kampfpreis bis 10x10cm betrachtet.

Wer wenige Bauteile günstig bestellen möchte, der kann den Mouser Sammel-Bestellservice
https://www.mikrocontroller.net/topic/434654#new
https://www.mikrocontroller.net/articles/Sammelbestellungen(Mouser)
für sich nutzen, fast monatlich

Wieviel möchtest du denn haben ? Wenn es nicht gerade 100 sind, kannst du ja selber ätzen.

Ja, das mit dem selber ätzen habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur habe ich die Befürchtung dass ich damit nicht die gewünschte Qualität/ Präzision erreiche, wenn ich mal SMD Bauteile nutzen muss. Ansonsten habe ich von vielerlei Hürden gehört welche das Endergebnis negativ beeinträchtigen.

Kennt ihr/ kennst du eine gut funktionierende Methode zum ätzen von leiterplatten?

Ich hoffe es sind nicht all zu viele Fehler in den Text geraten.

Nic

Naja gibt ja Toner direkt Methode und dann mit UV Belichtung. Hatte es mit UV Belichtung gemacht und gute Ergebnisse erzielt.