Hallo Zusammen,
kenn jemand eine Schaltung um das PCD8544 LCD Display am I2C-Bus zu betreiben?
Info's zum Display gibts hier: Nokia 3310/5110 LCD tutorial (PCD8544)
viele Grüsse
Flex
Hallo Zusammen,
kenn jemand eine Schaltung um das PCD8544 LCD Display am I2C-Bus zu betreiben?
Info's zum Display gibts hier: Nokia 3310/5110 LCD tutorial (PCD8544)
viele Grüsse
Flex
... Standard ist SPI ( MOSI, CLK, SS ) evtl. mit 5 -> 3V level Konvertierung (z.B. Spannungsteiler)
Edit: (Nicht gesehen dass du speziell nach I2C gefragt hast, sorry )
Sicher geht daas, das Display über I2C anzusteuern, ich habe jedoch noch keine entsprechende Bibliothek dazu gesehen. Prinzipiell setzt man dann auf einen Baustein, der über I2C ein paar Ein- und Ausgänge einbindet. Das wäre zum Beispiel ein PCF8574 , wie er auch bei HD44780- und dazu kompatiblen Displays eingesetzt wird, um diese an I2C zu bringen. Bspw. gibt es bei Pollin ein entsprechendes Modul.
In deinem Fall kommt natürlich noch hinzu, dass das GLCD 3,3V-Pegel verlangt, man kommt um einen Pegelwandler also nur herum, wenn man auch einen 3,3V-Mikrocontroller verwendet. Ein "normaler" Duemilanove, Uno oder Leonardo läuft mit 5V-Pegeln. Mittels Spannungsteilern kann man da ein bisschen was deichseln, in meinen Augen ist die sauberere (liest sich, schwer, was? ;)) die Nutzung eines entsprechenden ICs. Hierzu kann man recht einfach einen CMOS4050 nehmen, wie er auch in deinem verlinkten Tutorial eingesetzt wird.
Aus welchem Grund willst du das Display denn an I2C anschließen? Knappheit der Arduino-Pins? Ich würde eher versuchen, andere Pins einzusparen, bevor ich das bei dem Display versuchen würde.
Das Display selbst nicht (müßte sowas wie SPI haben) , aber wenn Du einen Microcontroller dazwischenschaltest der die I2C-Scnittstelle auf die LCD-Schnittstelle überträgt ist das möglich. Das Programm für den Microcontroller mußt Du Dir schreiben.
Grüße Uwe
der Hauptdrund gegen SPI ist, dass das Display ca. 2m vom Arduino weg ist.
Und da alle anderen Sachen die auch dort (draussen) sind über I2C laufen (sollen) wäre das vermutlich das einfachste...
Die Verbindung von Arduino zu LCD ist über ein Cat5a Ethernet Kabel geplant. ich hätte also noch 4 Pins zum anderweitig verbrauchen.
Gruss
Flex
Und Du hoffst, daß die I2C Schnittstelle mit 2 m Kabel funktioniert?
Grüße Uwe
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich vertraue da voll auf: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/P82B715.pdf
ok; Deine Hoffnung ist gerechtfertigt.
Grüße Uwe
Ich hab heute die P82B715-Käfer bekommen.
Im Versuchsaufbau hat's mit einem 10m Ethernet-Kabel dazwischen getutet ohne Probleme. Mit dem 50m Kabel hatte ich keinen Erfolg und eine Länge dazwischen hab ich nicht gefunden...
Ausprobiert hab ich's mit einem RFID-Reader von Adafruit mit 115200baud Übertragungsrate.
Ich hab mir schon überlegt einen Print machen zulassen um ein I2C-Signal, GND, +5V und 4 zusätzliche Signale über ein Cat5e Kabel zu verlängern.
Mit 2 Ethernet-Y-Steckern kann man statt den 4 zusätzlichen Signalen auch ein 100Base-T-Signal über die Verbindung drüber jagen.
Könnte da Interesse dran bestehen?
Gruss
Flex
Und Du hoffst, daß die I2C Schnittstelle mit 2 m Kabel funktioniert?
Notfalls könnte er sich mit einer weiteren Schaltung auf halber Entfernung einen Repeater bauen !