Ich habe ein "kleines" Problem mit Angehängter Schaltung, die Schaltung funktionierte zumindest an einem Arduino korrekt ohne Probleme, LED leuchtete bei HIGH und der MOSFET schaltete durch, es lagen auch 5V an.
Heute habe ich meine Schaltung etwas geändert und A1 meiner Schaltung, mit einem PCF schalten wollen, jedoch ohne Erfolg, da mit meiner Schaltung an A1 gerade mal 0.6V anlagen, ohne meine Schaltung die ganzen 5V.
Nun habe ich im Datenblatt des PCFs gelesen, das jeder Ausgang lediglich 100uA (anstatt 25mA) liefert und deshalb die Spannung eingebrochen ist.
Nach dem ich nun etwas "umverdrahtet" habe (ohne Mosfet) leuchtete meine LED auch normal:
PCF A1 => R60 (330R) => - [LED] + 5V
Wie müsste denn meine Schaltung für einen PCF PIN aussehen, damit bei HIGH, die LED normal Leuchtet und der MOSFET durchschaltet?
Beide Enden des Widerstand R6 liegen auf der gleichen Linie - 'Widerstand zwecklos'.
Wer ist Common?
Wenn Das ebenfalls GND ist, wird der Sinn nicht gerade größer.
Vll.. wäre Es eine durchaus gute Idee, etwas mehr vom geheimen Schaltplan zu veröffentlichen.
sany84:
Kurzschluss? Der MOSFET schaltet eigentlich nur "Ground / Common" der 24V durch, da sollte mit R6 kein Beinbruch sein...
dann kannst du den R6 auch rausnehmen.
Würde es denn mit dieser Schaltung so funktionieren?
Mit der jetzigen Schaltung ist der Mosfet immer durchgesteuert, da 3,3V am Gate anliegt.
Und ja, wenn der PCF auf GND schaltet, leuchtet die Led und der Mosfet sperrt.
Vll.. wäre Es eine durchaus gute Idee, etwas mehr vom geheimen Schaltplan zu veröffentlichen.
So Geheim ist der Schaltplan nicht, nur das ganze Wiederholt sich auf der Seite 8 mal, deshalb nur ein Auszug...
Wer ist Common?
Wenn Das ebenfalls GND ist, wird der Sinn nicht gerade größer.
Ups, leider schon etwas zu spät, mir ist aufgefallen das meine Bearbeitung Quatsch war
Hab Ihn nochmal vereinfacht, COMMON ist eigentlich +24V und da wäre dann wirklich ein Kurzschluss...
Mit der jetzigen Schaltung ist der Mosfet immer durchgesteuert, da 3,3V am Gate anliegt.
Und ja, wenn der PCF auf GND schaltet, leuchtet die Led und der Mosfet sperrt.
Mein Plan ist eigentlich, wenn der PCF auf GND schaltet, dass die LED leuchtet und der MOSFET durchlässt und nicht sperrt, was müsste ich denn abändern, das der MOSFET bei GND nicht sperrt? R5 (10K) gegen GND?
Und als Erklärung an J2 ist ein Brückenzünder (0,59 Ohm) angeschlossen und ich messe den COMMON (+24V) nochmal auf einen möglichen Kurzschluss und die Ohmzahl an den Ports (0-100 Ohm), daher sollte R6 mit 10K eigentlich schon da sitzen...
sany84:
Ups, leider schon etwas zu spät, mir ist aufgefallen das meine Bearbeitung Quatsch war
Hab Ihn nochmal vereinfacht, COMMON ist eigentlich +24V und da wäre dann wirklich ein Kurzschluss...
Sag ich doch, man sollte auch richtig lesen, was geschrieben wird.
Mein Plan ist eigentlich, wenn der PCF auf GND schaltet, dass die LED leuchtet und der MOSFET durchlässt und nicht sperrt, was müsste ich denn abändern, das der MOSFET bei GND nicht sperrt? R5 (10K) gegen GND?
Das wird so nicht funktionieren.
Du musst einen Optokoppler davor schalten. Einmal zur Sicherheit, damit keine 24V auf deinen Arduino kommen und auch um das Signal richtig dem Mosfet anzubieten, damit der im Ruhezustand sperrt und wenn gewollt, durchschaltet.
So habe mein Ausgang nun angepasst, aber verzichte nun auf den PCF und switche auf einen MCP23017 um.
Die LED hängt nun im Lastkreis um zu sehen ob der MOSFET auch wirklich durch schaltet.
Die LED leuchtet wenn der MOSFET durchschaltet, ankommen sollten 3.3V und 15mA bei +24V.
Die Schaltung sollte so nun für einen MCP23017 passen oder?
Auf einen MOSFET verzichte ich, da ich (im Anhang) auf Kurzschluss prüfe, mit der Schaltung.... und vorher wird der MOSFET nicht durchgeschaltet...
sany84:
So habe mein Ausgang nun angepasst, aber verzichte nun auf den PCF und switche auf einen MCP23017 um.
Die LED hängt nun im Lastkreis um zu sehen ob der MOSFET auch wirklich durch schaltet.
Die LED leuchtet wenn der MOSFET durchschaltet, ankommen sollten 3.3V und 15mA bei +24V.
Die Schaltung sollte so nun für einen MCP23017 passen oder?
Auf einen MOSFET verzichte ich, da ich (im Anhang) auf Kurzschluss prüfe, mit der Schaltung.... und vorher wird der MOSFET nicht durchgeschaltet...
Irgend etwas widerspricht sich in deinem Text.
Das solltest du noch mal überprüfen.
HotSystems:
Irgend etwas widerspricht sich in deinem Text.
Das solltest du noch mal überprüfen.
Ach mist, Wortkorrektur am iPad...
Ich meinte natürlich: auf einen Optokoppler vorm MOSFET verzichte ich in meiner Schaltung, da ich die +24V (Common) auf Kurzschluss prüfe und der MOSFET sonst nicht durchgeschaltet wird.
Ich meinte natürlich: auf einen Optokoppler vorm MOSFET verzichte ich in meiner Schaltung, da ich die +24V (Common) auf Kurzschluss prüfe und der MOSFET sonst nicht durchgeschaltet wird.
Ok, wenn es dann funktioniert, ist das gut.
Bei 24 Volt wäre mir ein Optokoppler lieber. Aber ist deine Entscheidung und dein Geld.
Kurbelt die ja die Witschaft an.