Hallo alle miteinander.
Habe folgendes Problem,
hab mich über ein Buch darüber erkundigt wie das mit einem pcf8574 und einer 7 Segment Anzeige funktioniert.
Soweit alles selbstverständlich was ist aber.....,
Was ist wenn ich jetzt z.B. bei meiner Anzeige 2 Stellen oder mehr haben will??
Das mit der Adressierung ist mir ja klar aber habe gedacht ich muss jedem PCF extra seine Zahl schicken und jetzt habe ich nach langem Suchen im Internet etwas gefunden der sagt das man ihm die ganze Zahl z.B. 20 schicken kann und nicht wie ich gedacht habe dem einem PCF 2 und dem anderen 0. Nur wie wird das gelöst das dann die Zahl auf 2 pcfs aufgeteilt wird?
Vielleicht hat jemand auch einen Sketch der einen Zähler behinhaltet der bis 999 zählt und an drei 7 Segment Anzeigen schickt
Danke im Voraus
Der PCF8574 hat 3 Adresspins mit der Du die 3 untersten bit der I2C adresse wählen kannst. Du stellst auf jedem PCF8574 eine andere Adresse ein und kannst so auf jeden PCF8574 di jeweilige Zahl ausgeben.
Für 7-Segmentdisplays mit mehreren Stellen ist ein MAX7221 angebracht. Der steuert bis zu 8 Stellen in multiplexing an. Ansteuerung über serielle Interface ( auch SPI ).
Du kannst auch mit 2 PCF8574 und ein paar Transistoren / Transistorarrays (uln2803 bzw A2983) die displaya multiplexen. Dann muß das Multiplexen aber der Controller durch dauendes Daten-Überteragen übernehmen.
Grüße Uwe