Peltier-Element an Nano Every

Hallo zusammen,

Mein Plan ist es ein Peltier-Element mit einem Nano Every zu betreiben.
Es handelt sich um folgendes Peltier-Element:
# TEC1-127040 (4A)

Wie kann ich autark betreiben, was brauche ich dazu?

Liebe Grüße und vielen dank,
Clansystem

Moin!

Was soll der Every da tun?
(was ein 2 Punkt Regler nicht könnte)

Hmmmm .....
z.B. Einen dicken fetten 12V Blei Akku

Zum Heizen oder Kühlen?

Vermutlich brauchst Du einen großen Kühlkörper und Lufter, um alleine die 60W Verlustwärme abzuführen, und dazu beim Kühlen noch die vom Peltier-Effekt transportierte Wärme. Beachte dabei die maximal zulässige Temperaturdifferenz!

Auf der kalten Seite ggf. nochmal Kühlkörper und ggf. Lüfter zum effizienten Absaugen der Wärme.

Damit wird der Controller zu Deinem kleinsten Problem.

Ich wollte damit eigentlich etwas auf ca. 15 bis 20 Grad Runterkühlen (ausgegangen von Raumtemperatur).
Denke aber das ich ein anderes Peltier Element benötige wenn ich es unterwegs an einer handelsüblichen Powerbank betreiben will.

Liebe Grüße und vielen Dank

Zur Regelung des Peltierstroms braucht es einen Treiber. Vor vielen Jahren hier im Forum wurde gesagt daß PWM das Peltierelement beschädigt. Darum braucht es einen DC/DC Wandler bei dem man den Strom mit dem Arduino regeln kann.

Peltierelemente brauchen viel Strom. Darum ist ein Batteriebetrieb über längere Zeit kaum möglich. Die zum Kühlen nötige Leistung hängt von der Außentemperatur, der Masse des Objekts, und dessen thermischen Isolierung gegenüber der Umgebung ab.

Das genannte Peltierelement hat eine Kühlleistung von ca 35W bei ca 60W verwendeten elektrischen Leistung. Diese Gesamtleistung (ca 90W) muß an der warmen Seite abgeführt werden, wobei die Temperatur der warmen Seite möglichst kalt gehalten werden muß (Kühkkörper und Ventillator)

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.