Peltier-Element mit Arduino steuern/regeln

Hallo zusammen.

Vorweg: ich bin Elektronik-Anfänger und lerne derzeit im Zuge des Projektes sehr viel, trotzdem wäre es klasse, wenn ihr davon ausgeht, ich habe erstmal 0 Ahnung :wink:

Ich arbeite derzeit an einem Uni-Projekt, in welchem ein Luftstrom in einem Kreislauf (0,1 kg Gesamtmasse Luft) auf eine gewünscht Temperatur gebracht werden soll. Der Kreislauf wird von einem kräftigen Ventilator angetrieben. In diesen Kreislauf ragt ein großer passiver Kühlkörper, auf diesem sitzt das Peltier (72W, max. 8,5 A, 15,4V). Auf der Oberseite des Peltiers sitzt ein großzügig dimensionierter aktiver Kühler. Die Diskussion über Wirkungsgrade können wir uns sparen, das Projekt wird jetzt so oder so realisiert und Uni zahlt den Strom :wink: das Peltier soll sowohl kühlen als auch heizen.

Die Messung der Temperatur erfolgt über einen Sensor im Kanal, der über Arduino ausgelesen wird.

Ziel: Luft im Kreis um +/- 6°C um Umgebungstemperatur (normale Raumtemperatur) bringen.

Meine Gedanken:
Nehmen wir an, T_u = 25°C, T_soll im Kanal ist 20°C, also müssen 5°C weggekühlt werden.

Variante 1: eine richtige Regelung. Dafür müsste der 5V Arduino-Ausgang über ein Relais o.ä. mittels PWM einen Arbeitsstrom regeln. Das scheint mir eine recht komplizierte Lösung zu sein. Ich weiß mittlerweile, wie ein Relais funktioniert. Was ich nicht weiß, ist wie man eine “stufenlose” Steuerung des Arbeitsstroms erreicht. Das Relais macht ja nur an und aus. Dann noch die Frage, wie ich eine Umkehr der Stromrichtug zum heizen realisiere.