Pen-Plotter Arduino

Hallo an Alle!
Ich möchte mit Hilfe von GLBR einen Pen-Plotter bauen. Wenn ich die Hex-File von GLBR auf mein Arduino lade, wie kann ich diese dann wieder entfernen, wenn ich das Arduino wieder “Normal” verwenden will?

Danke schon im Vorraus ;D
Specials

Hallo,

das hängt davon ab, wie Du das Hex-File auf den Arduino bringst. Ist der Bootloader noch installiert, dann kannst Du ganz einfach über die IDE und den normalen Upload-Prozess einen anderen Sketch hochladen.
Wird das Hex-File aber direkt über eine Programmer auf den Arduino gebrannt, dann mußt Du auch wieder über einen Programmer den Bootloader auf den Arduino bringen, damit wieder normal Sketche hochgeladen werden können.
Mario.

*GRBL
Ich verwende für das hochladen von Hex-Files den xloader http://russemotto.com/xloader/.
Funktioniert bei mir einwandfrei !
Und kannst danach natürlich auch ganz einfach über die IDE wieder ein normales Programm uploaden.

Grüße
Lorenz

Unglaublich was es alles gibt. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen sowas zu schreiben. Stattdessen hätte ich (genauso wie die Arduino IDE) einfach AVRDude für den Upload genommen. Wenn man die IDE auf "verbose" stellt kann man sich die dazu nötigen Kommandos einfach anschauen.