Per Google-Assistant Sensorwerte vom ESP8266 holen?

Soll wohl gehen - aber wie?:

Ich möchte per Google-Spachbefehl Daten vom ESP abfragen & vorlesen lassen. Evtl. auch einen Schaltbefehl auslösen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Per Browser kann ich den ESP aufrufen, aber wie per Sprachbefehl?
Sorry, evtl. etwas OT - ich kann aber sonst nix finden...

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Bei google eingegeben: google sprachassistent esp
Dritter Treffer

Danke.
Was ist "insb"?

Das Ganze muss also zusätzlich über andere App's laufen. Ich habe gedacht Google kann das...

Kommt drauf an wo Du das gelesen hast.
Es könnte "insbesondere" bedeuten, aber auch z.B. " Indiumantimonid (InSb)"

Hier...

@my_xy_projekt schrub aber:
"Bei google eingegeben: google sprachassistent esp"

"esp", nicht "insb"

Sehen wir verschiedene Texte?

:slight_smile:
Danke!
Ich und sehen sind zwei Dinge, die sich nicht vertragen, aber gut zu wissen, das schon richtig geschrieben zu haben.
Vielleicht ist ja der google-Assi dran schuld, weil er das nicht will.. - Das könnte auch begründen, warum die Suchmaschine nichts hergibt.

Ja, ich lach mich schlapp. :joy:

Ich lese auf meinem Tablet. Und das hat automatische Übersetzung drin. Und die macht aus esp dann insb. Hab ich jetzt auch erst entdeckt. Muss ich besser aufpassen...

Sorry, tut mir leid! :pray:

Was ist das für ein Teil - damit ich gleich weiss, was ich nicht benutze :rofl:

insb (insbesondere) ist eine sehr schöne Übersetzung von esp (especially)

Ist es nun mein Android-Handy oder WhatsApp, das aus jeder Buchstaben-Kombi ein Wort der voreingestellten Sprache macht? (Hat mich auch viele Flüche gekostet, bis ich gemerkt habe, dass man diese ändern kann)

Künstliche Intelligenz ist schwerer zu ertragen als menschliche Dummheit.
Aber das geht Alexa und ihren Freund:innen inzwischen evtl. genau so, nur anders rum.

:sweat_smile: :+1:

Im Übrigem - der ESP lässt sich nicht mit dem Google Assistenten aufrufen. Nach vielen erfolglosen Änderungen und Versuchen musste ich feststellen das der Assistent immer ein www. vor den Befehl einbaut. Daher kann ich nicht auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen.

Schade eigentlich, hatte noch ein paar nette Anwendungen in Petto...

Falls Du nur schalten willst, such mal nach fauxmoESP. Hatte ich eine kurze Zeit mal in Betrieb.
Bin dann aber auf Raspi für soclhe Sachen umgestiegen.

"Schalten" über den Weg Google-Assistant->IFTTT / Webhook - ESP ist prinzipiell kein Problem (außer dass IFTTT halt mittlerweile die Hand aufhalten will und "gratis" sehr eingeschränkt wurde).

Eine variable Rückmeldung von Werten aus dem ESP an den Google Assistant, das ist tricky. bzw. war es das bis vor einigen Jahren noch. Hab das aber die letzten 2 Jahre nicht mehr weiterverfolgt. Wenn wer einen Test-Sketch hätte ... der kann das gern mal zeigen.

Eigentlich nicht: Der ESP gibt auf Anwählen als Antwort eine Webseite zurück, wo nur der Sensorwert drin steht. Diesen soll mir dann der Google Assistent vorlesen. So jedenfalls der perfide Plan.

Ah, Alexa ein anderes Gerät vorgaukeln
Gut zu wissen, danke für den Tip!

Will aber momentan auslesen...

Geht aber über Umwege mit php und MySQL...

das ist Alexa mit Amazon Echo
Das ist nicht Google Assistant.

Wenn du das mit Alexa/Amazon machen willst, sollst du das klar schreiben.
Die Überschrift in deinem Eingangspost drückt was anderes aus.

Ist mir eigentlich egal ob Google oder Alexa. Haben beides im Haus. Lieber wäre mir Google...