Kann ich mir eine Telnet-Verbindung die auf das senden und empfangen von Befehlen basiert wie eine Kommunikation per RS232 vorstellen?
Können zwei Clients miteinander kommunizieren, oder muss immer einer der Server sein?
Müsste es bei entspr. Programmierung möglich sein, das Ethernet-Shield direkt mit der zu steuernden Hardware zu verbinden, oder muss in jedem Fall ein Switch dazwischengepackt werden.
Gibt es empfehlenswerte Literatur/ Tutorials speziell zu diesem Thema ohne zuvor alles Wissenswerte über Netzwerke lernen zu müssen?
Kann ich mir eine Telnet-Verbindung die auf das senden und empfangen von Befehlen basiert wie eine Kommunikation per RS232 vorstellen?
Wenn die Verbindung mal aufgebaut ist, mehr oder weniger ja.
Können zwei Clients miteinander kommunizieren, oder muss immer einer der Server sein?
Bis die Verbindung aufgebaut ist, muss einer der Server (hört auf einem Port) und einer der Client (initiiert die Verbindung) sein. Danach kommunizieren die beiden miteinander, beide können jederzeit senden und empfangen.
Müsste es bei entspr. Programmierung möglich sein, das Ethernet-Shield direkt mit der zu steuernden Hardware zu verbinden, oder muss in jedem Fall ein Switch dazwischengepackt werden.
Das hängt von der eingesetzten Hardware ab. Das Ethernet-Shield kann keinen Auto-Crossover, also müsste die Gegenseite eine solche Funktionalität aufweisen.
Gibt es empfehlenswerte Literatur/ Tutorials speziell zu diesem Thema ohne zuvor alles Wissenswerte über Netzwerke lernen zu müssen?
pylon:
Bis die Verbindung aufgebaut ist, muss einer der Server (hört auf einem Port) und einer der Client (initiiert die Verbindung) sein. Danach kommunizieren die beiden miteinander, beide können jederzeit senden und empfangen.
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.. also müsste ich den Arduino so programmieren, dass er sich zuerst als Server verhält und im Anschluss als Client?
Kannast Du genauer beschreiben, was Du machen willst? Das Gerät das Du steuern möchtest, wartet das auf eine ankommende Verbindung per telnet, oder versucht das selbst eine Verbindung aufzubauen?
In der Regel bleiben die Rollen (server / client) fest verteilt und wechseln nicht.
Mario.
Ich weiss lediglich, dass sich das zu steuernde Gerät (siehe Eröffnungsposting) per Telnet steuern lässt.
Anbei die entspr. Textpassage aus dessen Anleitung:
"When all the Ethernet setup is done, the operator can communicate with the device via the Ethernet. Use the IP address and port 10001. On a Microsoft Windows PC, open a command prompt window and type the following on the prompt and press ENTER: > telnet xxx.xxx.xxx.xxx 10001 Once Ethernet communication is established, the telnet window functions in a similar fashion to a serial COM port communication. Consult the network administrator to make sure the ImagePRO can communicate with the PC."
Ich würde nun halt gerne anstatt dem PC einen Arduino verwenden.
Ok, dann ist der arduino der client, denn das gerät selbst lauscht ja schon selbst auf dem port 10001.
Schau Dir mal das Beispiel "TelnetClient" aus der Ethernet-Lib an, das macht ja schon fast genau das was Du machen willst. Sogar der Port stimmt mit 10002 schon fast