Ich habe ein Projekt und zwar soll ich mit dem Arduino uno r3
einen Person Sensor SEN-21231 ansteuern.
Folgende Aufgabe:
Mit dem Person Sensor soll man das Gesicht und die Augen scannen können.
Die Augen sollen wir dann über das OLED-Display ausgeben. Das heißt, wenn die Augen der Person nach Links schauen, sollen die "programmierten Augen" auf dem OLED-Display auch nach Links schauen. Wenn sie die Person nach rechts, nach oben oder nach unten schauen, sollen die Augen auf dem Display auch dementsprechend nach rechts, oben oder unten schauen.
Das Material ist vorhanden.
Nur habe ich kein Plan wie ich das alles anstellen soll.
Bin absoluter Leie.
Keine Ahnung wie man die Bibliotheken besorgt und erst recht nicht, wie ich den Code programmiere.
Wäre sehr gut, wenn mir jemand dazu helfen könnte.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Schnapp dir eine Suchmaschine deiner Wahl und befrage das WWW mit "SEN-21231 +arduino" um ein Paar Informationen einzusammeln. Meistens versteckt sich irgendwo ein Tutorial für den Sensor.
Deswegen habe ich ja den Link mit geschickt. Unter Documents und Examples ist einiges zu finden. Das solltet Ihr erst mal durcharbeiten.
Ob der UNO dafür ausreicht, müsst Ihr ermitteln, es könnte knapp werden.
Dann arbeite mal dieses Beispiel durch Link auf der Seite steht sogar: ******** 1 faces found Face #0: 99 confidence, (68, 71), 136x193, facing
This shows that the sensor has found one face, with a 136 by 193 bounding box, with the top-left corner at 68, 71, and the head is pointing directly towards the sensor.
Damit ist deine Aufgabenstellung ja schon fast zur Hälfte erfüllt. Fehlt eigentlich nur noch das Display.
Du willst Augen, dann benutze am besten diese Webseite um sie für ein Oled zu erstellen. Wie man die Seite genau benutzt wird in diesem Youtube tutorial genau erklärt. Und als Library empfehle ich die u8g2.
Allerdings glaube ich fast, das dir der Speicher auf einem Uno sehr schnell ausgehen wird. Deshalb nimm einen Mega (relativ gleich zu Programmieren wie ein Uno).
Schon das beschien mallen wird um die 25% ob nicht mehr brauchen.
Wurde das so zeichnen, das display kann nur Schwarz Weiß
Hintergrund schwarz
gefühlte Ellipse in weiß
Iris in schwarz als Kreis
Pupille in weiß als Kreis
danach nur Iris und Pupille links und rechts schieben.
Das alles kann die u8g2, die u8x8 kann keine Grafik.
Der Sensor ist ja echt ganz witzig..
Aber ob er der Aufgabenstellung gewachsen ist? Bitte korrigiert mich, aber erkennt er nicht ausschließlich die Anwesenheit eines Gesichts, das zur Kamera schaut und dessen Position im Bild? Ich befürchte, die Feinheiten von Eye-Tracking beherrscht er nicht...
Schatze das auch, eine ESP32Cam kann auch Gesichter im Rahmen anzeigen, jedoch die Augen erkennen wird auch bei der Schwierig, gemacht wurde das mit Raspberry Pi was schon fast kompletter PC ist mit über 10 fachen schnellerem Procesor.
Mal schauen was der TO schreibt wenn das Modul funktioniert.
So am Rande das Kamera Modul für den ESP hat intern ein Grafikprozessor was zerlegt die Bilder, mag sein das sowas ist auch direkt im dem Sensor verbaut.
Scheint so. Im Developer Guide gibt es eine Tabelle mit dem Datenformat:
Jeweiliges Bit | Funktion
|5|Face #0 Box Confidence|
|6|Face #0 Box Left|
|7|Face #0 Box Top|
|8|Face #0 Box Right|
|9|Face #0 Box Bottom|
|10|Face #0 Recognition Confidence|
|11|Face #0 Recognition ID|
|12|Face #0 Is Looking At|
Kann also scheinbar nur erkennen ob ein bestimmtes Gesicht vorhanden ist und ob es zur Kamera schaut. Ob nach links oder rechts geschaut wird, wird nicht extra ausgewertet. Dann liefert "Is looking At" eben immer ein false, 0 oder wie auch immer.