PFC oder nicht-PFC ?

hi,

nachdem ich mich jetzt entschlossen habe, doch meanwell-netzteile für meine LED-lampen zu kaufen, stellt sich (hoffentlich abschließend) noch eine frage:

es gibt da verschiedene preisklassen (bei gleicher leistung), die teureren scheinen sich nur im zulässigen strom zu unterscheiden. ist bei LEDs also nicht entscheidend.

aber, bei diesen beiden ist der unterschied die fehlende bzw. vorhandene PFC. wenn ich bei wikipedia nachschlage, lese ich einige male: "wegen gesetzlicher vorschriften". das erinnert mich ein bißchen an dieselaggregate. bringt MIR das wirklich etwas, oder ist es sogar kontraproduktiv?

vom wirkungsgrad her (theoretisch) ist auch das mit PFC das bessere. spricht was dagegen?

gruß stefan

Ein klickbarer Linke wäre top

Power Factor Compensation.
PFD verringert den Blindstrom und somit den Scheinstrom/Stromverluste (bringt den Cos Fi näher zu 1)

Das bringt Für Dich eine kleine Ersparnis der Leitungsverluste, weil der primärseitige Strom des Netzteils kleiner ist. Der PFC bringt viel dem Stromerzeuger, weil er weniger Strom erzeugen muß bzw weniger Leitungsverluste hat. Auch braucht er weniger große Transformatoren da diese nach der Scheinleistung und nicht nach der wirkleitung zu bemessen sind.
Darum ist eine PFC gesetzlich ab einer gewissen Nennleistung des Netzteils vorgschrieben (weiß jetzt nicht den genauen Wert).
PRC änder nichts am Wirkungsgrad des Netzteils.

Grüße Uwe

http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/PFC

Ich würde die paar Euro investieren. Geiz ist nicht immer geil :wink:

hi,

um die paar euro geht's nicht. aber "der gesetzgeber" beschließt oft sachen, die "dem verbraucher" schaden und nicht nützen. den nutzen hat dann meist "die industrie" (siehe energiesparlampen). schließlich bezahlt die die politiker, wenn sie nach ein paar jahren "brav regieren" in die privatwirtschaft wechseln. deswegen meine fragen.

@uwe: den höheren wirkungsgrad hab' ich nicht der PFC geschuldet, sondern aus den beschreibungen entnommen.

@skorpi: hast recht, aber ich bin zu blöd dazu. wart mal, da war doch was mit dem icon ganz rechts...

ohne

mit

geht doch, was jammerst denn ? :slight_smile:

gruß stefan