Photo-Relais > 8kOhm auf Lastseite?

Hallo,
ich möchte mit meinem Arduino einen Türsummer schalten. Statt einer Verstärkerschaltung mit Transistoren und Relais habe ich mich für dieses Photo-Lastrelais entschieden. Laut Beschreibung läuft die integrierte LED mit 20mA. Ich verwende also einen 220Ohm Vorwiderstand. Jedoch scheint das Relais nicht richtig durchzuschalten. Ich messe an den Lastkontakten mehr als 8kOhm, da traue ich mich keine Last anzuschließen...
Ich hab mir auch das Datenblatt angeschaut, muss aber gestehen das ich es nicht alles verstehe, Ausbildung zu lange her :slight_smile:
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Bauteilen gemacht?

MfG

Das ist ein sog. Solid State Relay, also im Prinzip ein Optokoppler, der direkt ein Triac schaltet. Du kannst dort nicht den Widerstand messen, das macht an einem Triac nicht viel Sinn. Läuft der Türsummer denn wirklich mit Wechselstrom? Denn Gleichstrom kannst Du mit diesem "Relay" nicht schalten, dafür solltest Du eher einen MOSFET oder gleich ein mechanisches Relay verwenden.

Ein Blick ins Datenblatt hätte dir gezeigt, dass es sich hier um ein elektronisches Lastrelais handet, ein sogenanntes Solid-State-Relay. Diese funktionieren nicht mit einer Gleichspannung.

Musste gerade noch einmal nachschauen, was ein Türsummer ist. Elektronischer Türöffner, hätte man doch gleich schreiben können. Die Teile arbeiten eigentlich mit einer Gleichspannung. Es ist aber auch möglich, diese mit einer Wechselspannung zu betreiben. Kommt auf die interne Ansteuerung an.

Kannst du mal die Leitungen verfolgen, bzw. Nachmessen, um was für eine Spannung es sich handelt? Alternativ mal nachsehen, ob der Bolzen irgendwelche Kenndaten aufweist, wo man dazu ein entsprechendes Datenblatt erhalten kann.

Ähm, die meisten Türöffner werden mit Wechselspannung angesteuert.

die billigen Sprechanlagen hängen meist nur an einem einfachen Klingeltrafo, und bei den 'besseren' Herstellern hängt der Türöffner oft an den 8V AC.

Grüsse
Christian

farbtoaster:
Ähm, die meisten Türöffner werden mit Wechselspannung angesteuert.

die billigen Sprechanlagen hängen meist nur an einem einfachen Klingeltrafo, und bei den 'besseren' Herstellern hängt der Türöffner oft an den 8V AC.

Grüsse
Christian

Vermutlich auch nur, weil man die Wechselspannung irgendwo im Haus, zB. Kingeltrafo abgreifen kann. Das Funktionsprinzip setzt Gleichspannung vorraus. Es handelt sich hier doch nur um einen Bolzen, der bei anliegender Spannung mit Hilfe einer Spule angezogen wird. Wenn die Spule nicht mehr vom Strom durchflossen wird, fällt der Bolzen, bzw. wird mit einer Feder zurückgesetzt.

Ja, aber 'der' standard Türöffner ist für AC ausgelegt - vielleicht historisch bedingt-

DC Türöffner sind 'Sonderbestellung'
und ein AC Standard an DC fällt durch erhöhten Strombedarf auf, als 'Starkstrompraktiker würde ich sowas per Relais ansteuern.
wobei wir hier abschweifen.......

Grüsse
Christian