ich bin Elektronikerin GS und bastel an einer Messeinrichtung, um die Lichtstreuung von Indoskopen zu messen. Ich habe zwar gute Grundkentnisse aber mir fehlen doch die tiefen.
Dazu habe ich einen Schlitten auf einem halbrunden Trägerprofil auf dem eine Photodiode sitzt und dieser Schlitten, mit einem Schrittmotor, soll alle 5° stoppen, der Messwert der Photodiode soll aufgenommen werden, 5° fahren, Messwert aufnehmen, ...
Die erfassten Messwerte müssten in einem Exel file gespeichert werden.
Kann mit jemand sagen ob das mit einem Arduino Uno umsetzbar ist? Möglich wäre auch die Verwendung eines anderen Arduinos.
Die Schrittmotoransteuerung und die Messwerterfassung sollen kein Problem für mich sein.
Die Daten über den USB-Port auf meinem PC in einem Exel file zu speichern schon eher..
Die Daten über den USB-Port auf meinem PC in einem Exel file zu speichern schon eher
Es gibt Terminalprogramme, die das empfangene in eine Datei mitschreiben können. (hterm)
Wenn du mehrere Daten je Satz per ; trennst und Datensätze per neue Zeile, kriegst du eine Textdatei, die Excel ( .csv ) einlesen kann.
Um bei deutschem Betriebssystem/Excel mit; , .nicht durcheinanderzukommen, würde ich beim Arduino nur Integer verwenden und den CSV Trenner, oder;passend setzen.
Direkt in Excel nein, nur wie der Kollege beschrieben hat.
Sind die 5° fix? Weil das könnte etwas probleme machen. Typische Schrittmotoren haben 100 oder 200 Schritte aka 3,6° oder 1,8° Auflösung. Beides passt nicht um damit 5° genau zu bekommen. Das würde bedeuten, ein Getriebe vorzuschalten. Ich habe zwar schon 5° Motoren gesehen (72 Step/u) aber nur mit wenig Leistung. Direktantrieb dann nur, wenn die Masse sehr klein ist. Oder extrem gut gelagert bzgl Reibung.