Photometer Projekt - Allgemeine Fragen

Hallo liebe Arduino-Community,

ich bin fortgeschrittener Anfänger in Sachen Arduino und möchte nun ein neues Projekt verwirklichen.
Es geht darum, ein kleines Photometer zu bauen und darüber über eine Indikatorlösung pH-Wert-Änderungen zu detektieren.

Bei der Indikatorlösung handelt es sich um Phenolrot. Bei pH 7,4 erscheint diese Lösung rosa. Im sauren Bereich gelb und im basischem Bereich dunkelrot.

Über meinen Aufbau möchte ich nicht den exakten pH-Wert bestimmen, sondern lediglich den Zeitpunkt des Umschlages vom neutralen Bereich (rosa) in den sauren Bereich (gelb) vornehmen.

Nun geht es darum, die Bauteile zusammen zu stellen. Ich hatte mir folgenden Aufbau überlegt:

-Arduino Uno
-grüne LED (Komplementärfarbe zu Rot)
-Adafruit TSL2591 High Dynamic Range Digital Light Sensor

Die zu prüfenden Lösung befände sich in einer handelsüblichen Küvette und das ganze würde natürlich in einer Lichtdichten Kammer stattfinden.

Meine Fragen wären nun folgende:

Ich habe die Photozelle gewählt, da eine gute Dokumentation bzw Library für Arduino vorhanden ist. Könnt ihr mir noch andere Fotozellen/Sensoren empfehlen?

Wie würdet ihr die Kalibrierung angehen?

Gibt es bereits Beispielprojekte für Photometer? Ich habe leider bislang nicht sehr viel gefunden.

Der nächste Schritt wäre die Übermittlung des Wertes "Farbumschlag ja/nein" an ein Web-interface. An so etwas habe ich mich noch nicht heran getraut. Ist das theoretisch möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, und würde erstmal rauskriegen, woher der Farbunschlag kommt: Wird m basischen Bereich das Rot verschluckt, oder gelbes (grünes) Licht zusätzlich durchgelassen?

Das würde ich ausprobieren mit verschiedenen LED: IR, rot, gelb, grün und schauen wo die großte Helligkeitsänderung bei Farb-Umschlag erkennbar ist.
Das TSL2591 scheint auf jeden Fall ein super-Modul zu sein.