eine ganz allgemeine Frage. Ich bin natürlich Anfänger und finde nichts in google was zu der allgemeinen Frage passt...
Ich habe ein Sketch den sich auf einem Mac und einem Win 10 Rechner in der Arduino IDE kompilieren und hochladen lässt. Sobald ich es aber auf dem PI 4 unter Raspian in der Arduino IDE kompilieren will findet er eine Stelle in der Library die er nicht gut findet :-).
Kann es sein das der Compiler anders... beschaffen ist oder auf anderem Weg arbeitet. Oder ich mal wieder an der Linux Dateirechte Steuerung scheitere?
Ich teste gerade WLAN und daher macht der Sketch eher keinen Sinn
Sketch:
//#include <printf.h>
#include <nRF24L01.h>
#include <RF24_config.h>
#include <RF24.h>
#include <SPI.h>
RF24 radio (9,8); // CE, CSN
const byte adress[6] = "00001";
const byte adressB[6] = "00002";
String TextUebern;
char textS[12];
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
radio.begin();
radio.openReadingPipe(0, adress);
radio.setPALevel(RF24_PA_MIN);
radio.startListening();
pinMode(7, OUTPUT);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
if (radio.available(adress)) {
Serial.println("machIchauchA");
char text[12] = "";
radio.read(&text, sizeof(text));
Serial.println(text);
for (int i = 0; i<12; i++){
textS[i] = text[i];
}
TextUebern = textS[0];
}
if (radio.available(adressB)) {
Serial.println("machIchB");
char textB[20] = "";
radio.read(&textB, sizeof(textB));
Serial.println(textB);
/*
for (int i = 0; i<12; i++){
textS[i] = text[i];
}
TextUebern = textS[0];
*/
}
if (TextUebern == "A"){
Serial.println("mach ich");
digitalWrite(7, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(7, LOW);
TextUebern = "x";
}
}
Funktioniert auch ..... aber wie gesagt sobald ich kompiliere, Library ist eingebunden, kommt der Fehler:
WlanBasisEmpf.ino: In function ‘void loop()’:
WlanBasisEmpf.ino:41:29: error: invalid conversion from ‘const byte* {aka const unsigned char*}’ to ‘uint8_t* {aka unsigned char*}’ [-fpermissive]