Piezo Speaker Unterschiede

Hallo,
hab neulich meinen Piezo Speaker, der beim Arduino Starter Set dabei war, eingesetzt. Der hat wirklich schöne tiefe und auch hohe Töne. Um mir Nachschub zu besorgen, hab ich mir diese hier gekauft. Leider sind die gekauften qualitativ nicht so hochwertig, d.h. dass die tiefen Töne extrem schlecht, bzw. verzerrt kommen. Lediglich hohe Töne sind einigermaßen gut. Könnt ihr mir gute Piezo Speaker empfehlen (wie z.B. die vom Arduino Starter Set), die qualitativ gute Töne im hohen und tiefen Bereich von sich geben ?

Vielen Dank

Das sind keine Piezos, daher wird das nix. Test: an Gleichspannung anschließen, wenn's piepst stimmt meine Theorie.

Deine Piezos BRAUCHEN eine Wechselspannung, die sie in die entsprechenden Töne umsetzt.

Zeig mal nen Link auf den Piezo aus dem Starterkit.

Hier der Link zum Starterkit

Achja, zur Schaltung : Hab se, wie den Piezo, über einen der PWM-Pins vom Arduino angesteuert, also die Anode zu PWM, Kathode zu GND und dann auch mit tone, bzw. noTone gesteuert.

P.S. : Mist, echt peinlich : Seh gerade, dass im Starterset zwei dabei sind (aktiv Summer und passiver Summer). Leider weiß ich nicht, was für einer von beiden das war....

ein aktiver Piezo summer ist normalerweise eine mit einer eigenen Elektronik: Spannungsversorgung dran und er trötet los.

ein pasiver Summer ist vermutlich ein Piezo-Lautsprecher: du legst wechselspannung an und hörst die frequenz, die du anlegst. Wenn am Arduino betrieben empfiehlt sich ein Kondensator in Reihe.

Beim Starterset sind 2 Summer dabei. Ein aktiver (mit eingebauter Elektronik) und ein passiver Summer.
Der Passive wird mit mit einer externen Frequenz, also z.B. mit Tone angesteuert.
Der Aktive hat eine integrierte Elektronik die eine gewisse Frequenz selbst erzeugt. Da bringt eine externe Steuerung nichts oder nicht viel.

Dein "Nachschub" ist auch ein aktiver Summer. Das sagt schon die Rezession eines Käufers: "5V Spannung dran, funktonieren..."
Also nicht für Steuerung über Tone geeignet. Da kann man höchstens über den Arduino die Spannung ein- und ausschalten.

Gruß, Katsumi

Aha, ok. Dann war es also ein passiver Summer, der sich "gut angehört hat" :slight_smile:

Wären dann diese besser geeignet ?

Der den du verlinkt hast, hast leider keinerlei technische Daten.

Der müsste passen, hier wird zumindest angegeben, dass er mit AC betrieben wird.

oder gleich ein Lautsprecher

Jetzt komm ich durcheinander. Die Pins vom Arduino geben doch Gleichstrom (DC) ab und keinen Wechselstrom, oder ?

UnoRookie:
Jetzt komm ich durcheinander. Die Pins vom Arduino geben doch Gleichstrom (DC) ab und keinen Wechselstrom, oder ?

Am PWM-Ausgang oder bei Verwendung der Tone-Lib nicht.
Dann ist es eine gepulste Gleichspannung (Rechtecksignal).

UnoRookie:
Wären dann diese besser geeignet ?

Nein, der wird nur über Gleichspannung angesteuert.

UnoRookie:

Jein :slight_smile:

Wenn Du einen digitalen Pin als Ausgang konfigurierst, kannst Du da nur HIGH/5 V oder LOW/0 V erzeugen. Wenn ein Pin ein PWM-Signal ausgibt, ist das ein Signal mit den gleichen Pegeln aber einer ziemlich hohen Frequenz.

Die richtige Antwort auf Deine Frage ist ein entschiedenes „kommt drauf an“.

Gruß

Gregor

Nun, den Piezo, den er gekauft und dessen Link er hier gezeigt hat, dürfte ein Aktiver Buzzer sein und für gleichspannung, denn auf dem Foto ist die Kenzeichnung für den +-Pol zu erkennen.
Und Aktive Buzzer klingen nunmal seltsam, wenn man versucht, ihnen mittels PWM eine andere Tonfrequenz als iher fest eingestellte, aufzuzwingen.
Dazu muss er ebe einen Passiven verwenden.

LG Stefan