Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger in der Mikrocontroller-Programmierung. Habe mir jetzt als 2. Board zu Arduino Mega eine NodeMCU geholt.
Bei dem werden ja die GPIOs mit D0- D10 benannt. D1- D6 möchte ich gerne als Output in der setup- Funktion festlegen. Um das ganze zu verkürzen wollte ich das ganze über eine for Schleife wie in folgendem Code machen. Nur leider funktioniert das auf dem NodeMCU nicht. (Auf dem Arduino Mega klappt das so, wenn ich statt dem D0 ein A0 nehme.)
Die Variable i gibt es zwar nicht, dafür ist aber die Variable pindazugekommen.
Interessanter ist aber, wie gut das Iterieren über das Array in beiden Fällen optimiert wird.
Wenn man beide Varianten übersetzt, sehe ich die gleichen Programmgrößen.
(Für einen 8bit atmega übersetzt.)
Ich rate mal, auch der erzeugte Maschinencode ist gleich.
C/C++ war schon immer berühmt für wenig Tipperei, das spricht für die "moderne" Variante.
In C/C++ kann man jeden Unsinn machen, zB. die Schleife andersrum laufen lassen. Das spräche für die "klassische" Variante.
michael_x:
C/C++ war schon immer berühmt für wenig Tipperei, das spricht für die "moderne" Variante.
In C/C++ kann man jeden Unsinn machen, zB. die Schleife andersrum laufen lassen. Das spräche für die "klassische" Variante.
Danke für die Info.
Noch härter, was kurze Quelltexte angeht ist Perl. Da gab/gibt es einen Wettbewerb.
Mir ist da mal eine komplette SHA-Realisierung in einer Zeile (<= 80 Zeichen) in die Hände gefallen. Nachdem ich das auf 3 Seiten aufgeblasen hatte, hatte ich den Ablauf verstanden.
Deswegen galt/gilt Perl auch als writeonly Programmiersprache.
Das habe ich in C gern als Aufgabe gestellt:
Gegeben sind 2 Zeiger q (quelle) und z (ziel) auf CharArrays. q zeigt auf eine 0-terminierten Zeichenkette, der Platz in z ist groß genug.
Wie ist die kürzeste Lösung zum Kopieren von q nach z ohne die Benutzung einer Standardfunktion?
Tommy56: