PIN belegeung - Wie viele PINs brauche ich

Hey,

ich (ein totaler Anfänger) wollte für einen Automaten bauen der Zählt wie viele Flaschen er geöffnet hat, bzw. wie viele liter getrunken wurden.
Jetzt wollte ich mich an die Planung setzten. Leider ist mir dabei aufgefallen das das schon gar nicht so einfach ist.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen.
Hat der Arduino Mega genug PINs?
Angeschlossen wird:
5* 4 Stellige 7 Segment anzeige (von 4 auf 5 nachträglich geändert)
1* 5 Stellige 7 Segment anzeige
1* LCD Display (Abmessungen sind noch nicht festgelegt)
15* Buttons
1* Sensor der das öffnen misst

Ich habe mir selber schon ein paar dinge dazu überlegt.
Kann ich die 7 Segment anzeigen alle an einem 5 V Pin anschließen?
Mit wie viel Ampere ist so was abgesichert? Weil die anzeigen sollen dauerhaft leuchten.
Das gleiche habe ich mich über den GND gefragt?

vielen dank für eure Hilfe. Das wird sicherlich nicht meine letzte frage dazu

Luis
:slight_smile:

Wie viele Pins du brauchst hängt ganz davon ab, wie deine Displays angesteuert werden.
Bei den Buttons ist es ja klar, da brauchst du 15 (wenn man sie direkt anschließt). Beim Sensor hängts vom Sensor ab.
Bei den Displays reichen minimal 2, wenn I2C entsprechend unterstützt wird. Da könnten sogar alle am gleichen Bus hängen.
Steuerst du aber die Segmente einzeln an, dann wirds schnell sehr viel.

Also klär erstmal deine Displays, dann kann man weitersehen.

Hey,
schon mal danke für die schnelle Antwort.

brauchen buttons keine zu UND Ableitung?

die Segmente einzeln ansteuern?

ich will das meine Mitbewohner und ich jeder eine anzeige hat. auf der die aktuell getrunkenen liter angezeigt werden.
und auf dem 5 stelligen will ich alles zusammen gezählt. anzeigen.

Und ich habe mich auch verschrieben ich brauche 5 mal die 4 stelligen.

luis

6 x 7 Segment: Nimm MAX7219 LED Display, braucht 1x DIN, 1x CLK, 6 x CS = 8 Pins

1 x LCD: Nimm eins mit I2C-Schnittstelle: 1 x SDA, 1 x SCL = 2 Pins

15 x Button: geht als Matrix oder direkt, sagen wir mal direkt: 15 Pins

1 x Sensor: 1 Pin

Summe: 26 Pins < 54 I/Os des Mega

In meiner Empfehlung ist auch die Überlegung hinsichtlich des Gesamtstroms, den der Mega verträgt, berücksichtigt, da die Eingänge von MAX7219 und der I2C-Bus nur wenig Strom benötigen.

Solltest Du am Ende des Projektes feststellen, Dein Mega ist unterfordert, kannst Du ja auf eine andere Hardware umsteigen und den Mega für das nächste Projekt nutzen. Prost!

brausedealer:
brauchen buttons keine zu UND Ableitung?

Nein, eine Leitung pro Button und ein gemeinsamer Anschluß (5V oder GND), ggf. Pullup- oder Pulldown-Widerstände. In diesem Beispiel wären alle Button an einer gemeinsamen 5V-Leitung am Mega.

brausedealer:
die Segmente einzeln ansteuern?

Nein, wenn Du MAX7219 nimmst, da gehen 8 Segmente in Reihe. Beispiel1 oder Beispiel2

Konzeptionell könnte man natürlich fragen, warum LED-Anzeige und LCD gemischt, warum nicht eine LCD mit genügend Zeilen.

Das wäre auch mein Ansatz:
anstelle der 7-Segmentanzeigen lieber sowas:

da kannst du sogar die Namen deiner Mitbewohner mit anzeigen.

Vielen Dank für die Hilfe. Dann probiere ich das wohl mal so.

agmue:
Konzeptionell könnte man natürlich fragen, warum LED-Anzeige und LCD gemischt, warum nicht eine LCD mit genügend Zeilen.

Der Optik zu liebe.
Es soll einfach gut aussehen.
Das ist der Grund warum kein großen LCD nehme

Und die Namen schreibe ich einfach auf den Automaten die ändern sich ja nicht.
und ich finde so eine anzeige um einen reinen zahlen wert anzugeben einfach besser.

http://www.conrad.de/ce/de/product/170128/Linear-IC-Maxim-Integrated-MAX7219ENG-Gehaeuseart-DIP-24N-Ausfuehrung-8-Digit-LED-Display-Driver?ref=searchDetail

ist das das richtige?

Noch ergänzt: MAX7219 funktioniert mit 8 x 8 Matrix oder mit 7-Segment Anzeige, die Anschlüsse, darum geht es Dir ja, sind die selben.

Dann man zu, die Pins reichen ja! :slight_smile:

brausedealer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/170128/Linear-IC-Maxim-Integrated-MAX7219ENG-Gehaeuseart-DIP-24N-Ausfuehrung-8-Digit-LED-Display-Driver?ref=searchDetail

ist das das richtige?

Ja, aber zu teuer! Ich bewege mich hier, weiter unten auch 7-Segment. Dies ist keine Empfehlung, bei diesem Versender zu kaufen, nur ein Zufallsfund.

wo kriege ich dann die teile die ich brauche am billigsten her?

und echt nochmal danke für eure Hilfe.

brausedealer:
wo kriege ich dann die teile die ich brauche am billigsten her?

China. Beachte aber die Zollvorschriften!

Ich habe die Möglichkeit das als Projekt Arbeit in die Uni abzugeben. und extra credit points zu bekommen.
Das ganze sollte ich dann aber spätestens in drei Wochen abgeben. da dauert das wohl zu lange.
Kann mir jemand eine gute website empfehlen wo ich das alles zu relativ guten preisen bekomme.

Luis

brausedealer:
Kann mir jemand eine gute website empfehlen wo ich das alles zu relativ guten preisen bekomme.

Ebay

mir ist gerade aufgefallen das der MAX7219 für 8 stellen ist.
Ich brauche doch aber 25 stellen insgesamt.
also brauche ich drei davon?

brausedealer:
mir ist gerade aufgefallen das der MAX7219 für 8 stellen ist.
Ich brauche doch aber 25 stellen insgesamt.
also brauche ich drei davon?

3x8=24 < 25 :confused:

brausedealer:
5* 4 Stellige 7 Segment anzeige (von 4 auf 5 nachträglich geändert)
1* 5 Stellige 7 Segment anzeige

Wenn ich mal von meiner 8x8-Matrix auf 7-Segment schließe, würde ich nicht zwei Zahlen auf zwei mal 4 Segmenten zusammenfassen. Ich würde eher mit sechs MAX7219 planen, also je Zahl ein IC, darum 6 x CS (siehe #3). Es könnte aber auch mit vier gehen, möglicherweise kompliziertere Programmierung oder Du erhältst unerwünschte führende Nullen. Beispiel: erste Zahl 123, zweite Zahl 56, zusammen auf dem Display 123|0056. Mit 7-Segment habe ich aber keine praktische Erfahrung.

okay. dann würde ich das eine mit 5 stellen durch ein 4 stelliges ändern. dann würde ich genau auf 24 stellen kommen.
kann ich also mit 3 MAX7219 6 anzeigen steuern? die jeder natürlich seine eigenen Zahlen wert besitzt?
ich blicke da nicht ganz durch.

2 Anmerkungen bezüglich Display.

Der MAX7219 braucht Displays mit gemeinsamer Kathode.

Wenn du Größere Displays nehmen willst kann das ein Problem werden weil da mehrere LED in Reihe geschaltet sind und der MAX7219 nur umständlich mehr als 5V ausgeben kann.

Grüße Uwe

danke für eure Hilfe.
leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich heute bestellen soll.
kann mir das jemand bitte sagen.

leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich heute bestellen soll.
kann mir das jemand bitte sagen

Es ist dein Projekt!
Warum sollten wir/ich dir eine Einkaufsliste machen?

Ein bisschen ahne ich schon was kommt:
Ihr habt mir gesagt, ich soll XY kaufen. Jetzt bekomme ich es damit nicht hin,,, Hilfe!!

Tipp:
Teile das Problem in Stücke.
Realisiere die Dinge einzeln.
Nimm dir genügend Zeit dafür.