Pin Belegung Arduino

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Projekt. Ich bin gerade dabei einen 8x8x8-LED-Cube zu bauen, der mit Hilfe des Arduino UNO betrieben werden soll. Die LEDs sind dabei in 8 waagrechten Ebenen(-) mit 8x8 LEDs angeordnet und in 64 senkrechten Reihen mit je 8 LEDs (+). Die Ebenen sind an einen ULN2803 angeschlossen und die 64 Reihen mit 8 Reihen pro IC 74HC573. Die Ebenen werden dabei per Multiplexing durchgeschaltet.

Jetzt ist meine Frage wie ich folgende Probleme löse:

1. Wo muss ich die LE-Pins und OE-Pins anschließen? Müssen diese an den Arduino oder kann ich das auch anders machen?
  2. Wenn ich sowohl die LE als auch OE-Pins an den Arduino anschließen muss habe ich ja mind. 32 Pins, der Arduino aber nur 13 digitale bzw. 18, wenn ich die Analogen konvertiere. Wie löse ich dieses Problem?
  3. Oder welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen?

Ich freue mich über eure (schnelle) Hilfe und hoffe, dass ihr mich weiter bringt :wink:
Vielen Dank schon mal,
Eure Maddy_May

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst Du dafür noch Multiplexer. 2xseriell rein- 8xparallel raus.
Gruß und Spaß
Andreas

per i2c lassen sich doch die PCF8574 sehr gut verwenden, habe sie selber, allerdings im read modus - write geht aber genau so gut, mit 8 verschiedenen i2c Adressen am selben Bus => 8x8=64 digitale I oder O pins :slight_smile:

Hallo,

was Du da verwenden möchtest, sind Latch-Register aber ich bezweifle, dass das die richtige Wahl für Deine Anforderung ist. Wie Du selbst schon bemerkt hast, würdest Du ja 32 I/O-Pins benötigen.

Ich denke der 74HC595 wäre besser geeignet. Hier werden die Daten seriell an den Chip übergeben und dieser latched sie dann auch aber Du benötigst für 32 Ausgänge nur 3 I/O-Pins, weil Du halt die Werte Bit für Bit nacheinander übertragen kannst und nicht parallel wie beim 74HC573. Die ULN als Treiber für die LEDs kannst Du damit weiter verwenden.

Wie man diese Chip anschließt und in Reihe schaltet, kannst Du hier sehen: meinduino.de.

Gruß,
Ralf