Pin in Abhängigkeit eines anderen

Hallo Leute,

ich bin neu bei Arduino und habe ein paar Fragen bzw. benötige Hilfe bezüglich meines Programms, das ich schreiben will.

In meinem Programm sollen eine LED, ein Schalter und ein Sound vorkommen. Die LED soll leuchten, wenn der Schalter geschlossen ist. (Das funktioniert soweit auch, weil ich einfach die LED hinter den Schalter geklemmt hab...da ist halt nur das Licht sehr schwach, nicht unbedingt optimal). Der Pin, an den der Sound angeschlossen ist, soll zählen, sobald die LED bzw. der Schalter aktiviert ist. Nach einer gewissen Zeit (z.B. 5 Sekunden), soll der Sound ein Signal abgeben.

Wichtig ist, dass sich das ganze Prozedere wiederholt, sobald der Schalter geschlossen ist und die Zeit abgelaufen ist. Wenn der Schalter aus ist, soll auch die LED und der Sound aus sein.

Hat jemand dazu zufällig ein Beispiel, das ich irgendwie verwenden könnte oder Tipps, wie ich das umgesetzt bekomme?

Wie gesagt, ich bin neu, kenn mich mit sowas leider gar nicht aus, brauch aber dieses Programm für ein Projekt in der Uni...

Wäe super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und schönen Sonntag,

Coco

Warum ist das Licht schwach, hinter einem Schalter?

kenn mich mit sowas leider gar nicht aus,

Das kannst du ändern. https://www.arduino.cc/en/Reference/Tone

void setup()
{
  pinMode(10, INPUT); // Eingangs Pin für das Signal vom Schalter
  pinMode(13, OUTPUT); // Ausgangs Pin für den Sound
}

void loop() 
{
if(digitalRead(10) == 1) // Bedingung damit Sound angeht.
{
digitalWrite(13, HIGH); // Ausgangs Pin liefert ein HIGH Signal
delay(5000);  // Dauer des Sounds.
}
else /* Damit der Sound ausbleibt wenn der Schalter nicht gedrückt ist, und wenn nach Drücken des Schalters 5 Sekunden vorbei sind.\*
{ 
digitalWrite(13, LOW); // Ausgangs Pin liefert ein LOW Signal. 
}
}