als Neuling auf dem Gebiet habe ich so meine Probleme mit der Pinbelegung vom Arduino zum Attiny.
Folgendes Problem: Es geht um einen Wechselblinker. Im Programmcode für den Arduino sind Pin 3 und Pin 9 angegeben. Pin 3 für Led 1 = ein/aus wäre kein Problem, aber Led 2 wird ein- und ausgeblendet und daher beim Arduino auf Pin 9. Meine Frage: Welcher Pin muß ich im Programmcode für den Attiny45 angeben. Danke.
Verwende einfach die Pins im Programm, an denen du deinen Kram angeschlossen hast!
Das wäre konsequent, logisch, und ist soweit mir bekannt auch dazu noch völlig Alternativlos.
Woher sollen wird das wissen, welche du verwendest?
muss mich doch nochmal melden,habe das Programm auf den Attiny45 hochgeladen, allerdings funktioniert nur die Ausgabe von Led1 an Pin 2. Die zweite Led(Pin 3) wird vom Attiny nicht abgespiel. Kann es vielleicht daran liegen das Led 1 im Programm über "pinMode(2, OUTPUT);" und Led 2 über "int ledPin = 3;" und nicht wie Led1 über "PinMode"vom Arduino angesprochen wird? Wenn ja, wie müsste es für den Attiny aussehen? Danke.
int ledPin = 3;
void setup()
{
pinMode(2, OUTPUT); // Pin 2 ist ein Ausgang.
}
void loop()
{
digitalWrite(2, HIGH); // Schalte die LED an Pin2 an.
delay(15); // Warte 60 Millisekunden.
digitalWrite(2, LOW); // Schalte die LED an Pin2 aus.
delay(90); // Warte 60 Millisekunden.
digitalWrite(2, HIGH); // Schalte die LED an Pin2 an.
delay(15); // Warte 60 Millisekunden.
digitalWrite(2, LOW); // Schalte die LED an Pin2 aus.
delay(800); //Pause zwischen Pin 2 und 3
for (int helligkeit =0; helligkeit <= 20; helligkeit = helligkeit +1){
analogWrite(ledPin, helligkeit);
delay(20);
}
for (int helligkeit =20; helligkeit >= 0; helligkeit = helligkeit -1){
analogWrite(ledPin, helligkeit);
delay(5);
}
delay(250);
}
die Zeiten von Pin2 sind so kurz, weil es sich dabei um einen Doppelblitzer handelt. Vielleicht gibt es ja eine andere Variante, ich lerne immer gerne dazu.
Das mit dem Codeschreiben muss ich wohl noch üben, sorry.
Aber ich weis immer noch nicht, warum Led 1 auf dem Attiny nicht funktioniert? Danke.
Ich mag diese Bilder ganz gerne, weil da beispielsweise PWM auch als PWM bezeichnet ist:
Ja?
Auch wenn sie mittelprächtig irreführend sind?
OK, wenn man ernstlich will, kann man Pin 3 dazu überzeugen eine inverse PWM zu liefern.
Allerdings: Der ATTinyCore unterstützt das nicht, von hause aus.
combie:
Auch wenn sie mittelprächtig irreführend sind?
Vermutlich ist keine Grafik in der Lage, alle Details eines Datenblattes erschöpfend darzustellen. Da muß man sich wohl mit Kompromissen zufrieden geben.
Aber der Vorteil "Deiner" Grafik ist, daß sie zur folgenden Beschreibung des ATTinyCore paßt.
danke für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Hat ein wenig gedauert bis ich das Pinout verstanden habe. Hatte auch vergessen den Code für den Attiny zu abzuändern. Jetzt funtioniert es!
folgendes Problem: Ich wollte den Sketch von Seite 1 nun auf einem Attiny13a testen, allerdings funktioniert hier nur der Blinkteil aber kein PWM. Habe schon alle möglichen Pins ausprobiert, nix.
Woran könnte das noch liegen?
Gruß
Oskar123