Pinbelegung Motorshield

Hallo Zusammen,
ich möchte ein Arduino-Uno Projekt machen. Dafür kommt auf den Arduino ein Motor Shield (L293D). Bei dem Projekt verwende ich ein LCD-Display, eine LED, einen Servo, einen DC Motor, drei Taster, einen Ultraschall Sensor, einen Piezo-Buzzer und einen Temp-Sensor.

Jetzt ist meine Frage: Wisst ihr ob die Pins auf dem Motorshield reichen?

welches?
Eigentlich sind alle Pins irgendwie zu erreichen.
Die Frage ist, ob das LCD via I2C oder direkt beschaltet ist (4bit/8bit?) Dann könnten die Pins insgesamt ggfls. knapp werden.

Das LCD-Display müsste ich so verkabeln:

Kanste vergessen die Pins reichen nicht. Hol dir ein I²C Display so was (Beispiel), nur bitte nicht vom AZ

Haben auch die kleinen 1602

Dann hast Du:
3 Pin - Motorshield
1 Pin - LED
1 Pin - Servo
3 Pin - Taster
2 Pin - US-Sensor
1 Pin - Buzzer
1 Pin - TSensor
4 Pin - LCD

Damit liegst Du schon über dem maximal möglichen.
Sparmöglichkeit wäre bei den Button, da könntest Du alle 3 mit einer Widerstandkaskade an 1 Analogpin klemmen.
Wenn die LED nur etwas signalisieren sol, was sowieso schon mitläuft, z.B. ENABLE beim Motorshield, könnte das auch klappen, aber dann ist schon Schluss...

Warum ? bei I²C 2 bei "Nackten" Minimum 8

wenn ich 4bit lcd mache, dann kann ich en und bl direkt legen.
die lcd-libs müssen nicht zwingend mit 8 bit laufen. -> siehe auch das bild dazu.

Ohne 6Stripen funktioniert es nicht so wie weis, BL nicht gezählt, Ok oben mit den ( war grob geschätzt 4Bit +RS, RW brauch man, Enable kann man sich sparen wen mich nicht irre, Ist mir aber auch Egal.

image

Paralellansteuerung des LCD braucht 6 Signale.

US-Sensor gibt es auch als Version mit Trigger und Echo auf dem gleichen Pin. SR05 Also reicht 1 Pin

LCD:
Paralell: minimum 6 Pins
I2C : 2 Pin; Da I2C ein Bus ist können andere Sensoren daran angeschlossen werden. wie zB ein Port Expander.

Grüße Uwe

Wurde dir das nicht schon in deinem anderen Beitrag zu deinem Shield beantwortet? Dort habe ich doch aufgelistet, welche Pins das Shield verwendet und welche du noch frei hast?

Btw.. hat das mit der Ansteuerung des Motors eigentlich geklappt? Oder hast du deinen Servo nach Antwort auf deine Frage zum Laufen bekommen? Du darfst gerne auch noch mal Rückmeldungen geben, falls man dir bei deinen Problemen helfen konnte.. :wink:

Ich schlage vor, daß du bei der gewünschten Menge an Komponenten dich von deinem Shield verabschieden solltest und besser zu einem einzelnen Motor-Treiber wechselst. Somit blockierst du dir nicht eine Menge an Pins, die das Shield nämlich (für dein Projekt unnötigerweise) beansprucht und könntest so den einen Motor auch nur mit 3 oder 2 Pins betreiben.

Btw.. hat das mit der Ansteuerung eigentlich geklappt?

Also das Projekt ist für die Schule. Dort habe ich vor ein Auto zu bauen, deshalb die ganzen einzelnen Komponenten. In meinem anderen Beitrag den du bereits erwähnt hast wollte ich ja mit einem Schalter vorwärts und mit dem anderen rückwärts fahren. Das Rückwärtsfahren hat aus irgend einem Grund nicht geklappt. Daran habe ich mich dann aber nicht aufhalten lassen. An stelle der zwei Richtungen habe ich als Schwierigkeitsgrad jetzt eine Schaltung eingebaut die dann die Geschwindigkeit verändert.

Jetzt muss ich nochmal schauen welche Komponenten ich verwende und welche nicht, daher müsste das mit den Pins klappen und im Notfall kann ich immer noch reduzieren.

Falls ich noch Fragen habe melde ich mich :wink:

Ich finde es gut, dass es das Forum gibt vor allem für Anfänger

Mach dir mall eine Liste wie viel Pins man braucht, ohne Pin Nr.
zb.
Motor1 - 1
LCD -4
usw.
Anhand dessen kan man sofort sehen was und wie.
Wen Du die antworten durchgelesen hast, dan wurde ja schon geschrieben das mit dem LCD Display so wie du in jetzt hast wird nix = die Pins reichen nicht.
Eine Huckepack Platine ist nicht teuer, und macht sich bezahlt schon aus dem Grunde das man nur 2 Steuer Pins braucht für I²C (SCL,SDA) und Plus, GND
Hört sich kompliziert an ist aber nicht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.