Moin, ich habe mir zum start mit Arduino ein Set gekauft. Leider ist es bei meiner Schaltung so das der Bewegungssensor nur auf Berührung und nicht bei Bewegung eine "1" sendet. Die Sensibilität und Reichweite habe ich schon erhöht. Die Verkabelung ist auch korrekt. Woran kann das liegen?
Auf dem Foto sieht man die Verkabelung. Ich betreibe die Servos und den Sensor von einer externen Spannungsquelle. Die Masse von Arduino und ext. sind verbunden. Die Pins für die Servos und den PIR Sensor sind wie im Sketch angegeben.
für den Code habe ich Adurblock verwendet. Der Sensor funktioniert aber auch bei einem simplen selbst geschriebenem Code nicht richtig. LED green leuchtet nur wenn ich den Sensor anhebe und einen cm fallen lasse.
int ledPin = 13; // LED on Pin 13 of Arduino
int pirPin = 10; // PIR Sensor
int pirValue; //
int LEDgreen = 12; //grün
int timer = 0;
void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(ledPin, OUTPUT);
pinMode(pirPin, INPUT);
pinMode(LEDgreen, OUTPUT);
digitalWrite(ledPin, LOW);
}
void loop() {
pirValue = digitalRead(pirPin);
digitalWrite(ledPin, pirValue);
Serial.println(pirValue);
delay(10);
if (pirValue ==1)
digitalWrite (LEDgreen, HIGH);
else
digitalWrite (LEDgreen, LOW);
}
wenn ich den Sensorpin gegen 5v schalte geht die LEDgreen an. Auch der andere Code funktioniert.
Ich habe noch einen Outdoor Bewegungsmelder. Der war in einem 230v Strahler. Ich habe das Relay und die PIR Steuerplatine getrennt und versucht den Sensor anzuschließen. Allerdings bekomme ich keine Reaktion. Kann es sein das die Platine mehr als 5v benötigt ?
kingpros:
wenn ich den Sensorpin gegen 5v schalte geht die LEDgreen an. Auch der andere Code funktioniert.
Ich habe noch einen Outdoor Bewegungsmelder. Der war in einem 230v Strahler. Ich habe das Relay und die PIR Steuerplatine getrennt und versucht den Sensor anzuschließen. Allerdings bekomme ich keine Reaktion. Kann es sein das die Platine mehr als 5v benötigt ?
Dann ist dein PIR def. defekt.
Und nein, du kannst den anderen PIR nicht einfach an deiner Schaltung verwenden, da muss man das Schaltbild kennen und evtl. anpassen.
habe das gerade noch mal ausprobiert mit Deinem Sketch das klappt so bei mir, dann habe mir noch den Pir Sensor angesehen, ich galube ich gabe den gleichen wie Du, sieht jedenfals nach dem Foto so aus.
Also
Wenn ich Ihn von unten (Rückseite ) ansehe und so halte : Die beiden Potis links und die Anschlusse rechts.
oben ist eine Steckbrücke die ist auf der linken Position gesteckt. Beide Potis auf linker Anschlag gedreht.
wie Die Pinne an dem Sensor anzuschliessen sind kann ich nur sehen wenn ich die Filter-Kappe abziehe, da sich die Beschriftung darunter befindet.
In der Beschreibung die habe ist ein Foto von dem Teil, ws allerdings seitenverkehrt ist.
die PIR von seinem Bild habe ich hier auch in Benutzung. Die können auch eine LED mit 2,2k Vorwiderstand zwischen Ausgang und GND treiben. Damit sieht das Verhalten auch ohne jede Software gut. Eigentlich ist das verhalten so, daß der Ausgang gern ewig (mehrere Minuten) auf H hängt bevor er überhaupt erstmal ausgeht.
Potiwerte und damit Haltedauer und Empfindlichkeit variieren nach Lust des Herstellers.
LED und 5V an den Sensor, beide Potis an einen Anschlag, kürzeste Haltezeit, geringste Empfindlichkeit, Jumper (bzw. Lötbrücke bei einigen) auf nicht nachtriggern und dann irgendwann nachschauen, ob er ausgegangen ist. Wenn nicht ein Poti an den anderen Anschlag und so weiter.
Wenn er endlich mal aus ist, schauen, ob er triggert, wenn man mit der Hand davor rumwedelt.
Nicht anfassen, keine Störquellen in nahen Umfeld, die Dinger reagieren auf fast jede Art Einstreuung mit Dauer-An.
Wenn er dann sauber reagiert und nach einigen Sekunden wieder ausgeht und das zuverlässig klappt, dann kann man ihn an die eigene Schaltung hängen, LED erstmal dranlassen.
Meine sind hier zuverlässig im Einsatz, aber jeder vorher "handgeprüft" nach den Erfahrungen...
Poti-Richtung kann auch zwischen 2 Hersteller gern mal genau anderslang sein...
Michael, deine Erfahrungen kann ich bestätigen.
Allerdings lege ich da noch einen drauf. Für ein größeres Projekt brauchte ich mehrere Exemplare und habe die entsprechend nachbestellt. Leider sind von 10 Stück 7 nicht brauchbar gewesen. Diese machten was sie wollten, aber nicht definiert.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, nur noch die hochwertigen "Pannasonic"-Sensoren einzusetzen.
Die funktionieren immer und fehlerfrei. Ob im meiner Schrankbeleuchtung mit 3 Sensoren, meiner Duschen-Beleuchtung, meiner Flurbeleuchtung oder in meinem Eingang.
Ich kann diese nur empfehlen, wenn man keinen weiteren Stress haben möchte.