PIR sensor löst ständig aus

Hallo!:slight_smile:

Das ist mein erster post. Ich bin am verzweifeln! Habe schon jeden Tipp im Internet versucht, doch leider hilft nix.

Habe mir ein adafruit soundboard fx geholt und ein allseits bekannter PIR Sensor mit 2 Potis für Zeit und Empfindlichkeit.
Ich möchte daraus eine Türklingel bauen. Das soundboard habe ich dazu mit Sounds beladen. Alle Sounds werden über den gleichen Kontakt (1) ausgelöst (random funktion)

Angeschlossen habe ich den Sensor wie folgt:
GND vom Adafruit (Auf Ziffernseite neben Act) auf GND auf Sensor
BUS vom Adafruit speisst den Sensor über VCC
1 vom Adafruit bekommt das Sensorsignal OUT

Sollte so ja stimmen. Oder?
Ich bastel nun das erste mal mit so etwas rum, bitte ein wenig Nachsicht:)

Mein Problem ist nun, dass ich den Sensor nicht richtig einstellen kann. Die Zeit habe ich immer ganz unten. es soll prinzipiell immer schalten, sobald sich etwas bewegt und der vorherige Sound fertig gespielt ist.
Nun habe ich aber schon jede Empfindlichkeit eingestellt, sei es noch so eine kleine Bewegung des Poti, doch der Sensor reagiert nicht wie er soll. Er löst, meines erachtens, willkürlich aus. Ständig. Mal eine längere Pause, mal feuert er 2-3 Sounds hintereinander ab.

Ich habe meine kleine Klingel auch schon einfach in einem dunklen, sowie einem hellen Raum gehabt, in dem sich niemand aufhielt. Und ich hörte immer die Sounds, wie sie ausgelöst wurden.

Momentan weiss ich nicht mehr weiter. Ich denke, der Sensor ist einfach kaputt. Was denkt Ihr? Was könnte ich noch tun?

der adafruit hat ja pull up resistors eigenbaut. wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der nicht einfach bei jedem kleinsten Signal schalten, sondern erst bei 3V. Ist das richtig so?

Ich freu mich auf tipps!

Cheerio
Schmerol

Das Problem kenne ich auch bei den "billigen" PIR.
Ich habe da schon mehrere in die Tonne geschmissen, da die nicht das gemacht haben, was sie sollten.
Soweit ich das noch erinnere, haben die PIR einen OK-Ausgang und benötigen daher einen Pullup-Widerstand.

Ich vermute auch, deiner ist defekt.

Ich tippe auch auf fehlenden Pullupwiderstand.

Grüße Uwe

Diese HC-SR501 sind tatsächlich sehr empfindlich und oft auch einfach defekt.

Wenn dein PIR schaltet, obwohl dieser in einem Karton liegt, und keine Schaltnetzteile oder ähnlich störendens in der näheren Umgebung ist, dann ist der SOnsor wohl defekt.

Ich mache über meine immer ein Schirmblech drüber, da ich sonst zufälliges Durchschalten des Sensors habe.
Die Spannung muss auch sauber sein, obwohl einige Elkos schon on Board sind.

Ok, danke schon einmal für die Tipps Leute!

Eigentlich sollte, laut adafruit, an jedem trigger (0-10) schon ein pullup widerstand eingebaut sein. deshalb denke ich schwer, der Sensor ist hinüber.

Aber könnt Ihr mir das mit dem pullup noch ein wenig erläutern? Habe ich das, wie im ersten post beschrieben, richtig verstanden?
Sind das einfach normale Widerstände, welche halt erst ab einer gewissen Spannung das Signal durchlassen?

Nach meinem Verständnis der pull up / pull Down sind das normale Widerstände die einen Eingang entweder auf 0V legen oder auf 5V.

Das soll den Hintergrund haben ungewollte Zustände zu verhindern, denn wenn die nicht beschalten sind haben die einen undefinierbaren Zustand und daher hast du dann auch undefinierbare arbeits Zustände.

Hoffe ich (auch neuling) konnte dir helfen.

Gruß
Micha

Ich habe bisher auch schon gut 30 Sensoren diverser Hersteller verbaut. Defekt an sich konnte ich bisher keinen identifizieren- obwohl die Qualität sehr schwankt. Am kritischsten sind die Modelle mit Jumper. Bisher habe ich aber immer das Problem auf die Spannungsversorgung eingrenzen können.

Fange bei der Fehlersuche mal so an, dass du den Sensor einzeln mit sauberen 5V versorgst und an den Ausgang lediglich eine LED (mit Vorwiderstand) hängst... Und beobachte mal was er damit macht...

Schmerol:
....

Aber könnt Ihr mir das mit dem pullup noch ein wenig erläutern?....

Einfach mal ein bisschen selber nachschauen
https://www.google.de/search?q=pull+up+widerstand

mde110:
Einfach mal ein bisschen selber nachschauen
pull up widerstand - Google Search

Danke Euch allen erstmal.
Werde das mal machen MaHa.

mde110, Das Funktionsprinzip habe ich schon verstanden. Doch bin ich nicht sehr gebildet in Elektrotechnik. Momentan noch harte Kost.

Bezüglich des adafruit noch einmal. Laut adafruit homepage haben die Pins schon einen pullup widerstand eingebaut. Hat jemand Erfahrung mit adafruit?
Mir machen die einen vernünftigen Eindruck. Wenn die also sagen, es sei ein pullup Wiederstand eingebaut, kann man sich wohl darauf verlassen.
Mit anderen Worten, ich glaube schon, dass der Sensor Schrott ist...

Link?

Schmerol:
Bezüglich des adafruit noch einmal. Laut adafruit homepage haben die Pins schon einen pullup widerstand eingebaut. Hat jemand Erfahrung mit adafruit?

Wo sollen denn die Pullups drin sein ?
Im Controller oder im PIR ?
Wenn im Controller müssen die im Sketch erst eingeschaltet (definiert) werden.

@mde110

@HotSystems
Die sollen laut Hersteller (Seite oben) im Controller eingebaut sein. Sketch? Meinst du im Programm? Die boards sind so konzipiert, dass man dafür nichts programmieren muss. Ich habe gedacht, fange mal mit einem kleinen Projekt an:) das coden kommt sicher später noch dazu..

edit:

"Each trigger bin is an input that we recommend using with a pushbutton or tactile button or other kind of switch. When the # pin is connected to GND for more than about 50 milliseconds it will trigger! There is a 100K pull up resistor on each one, so you do not need any extra resistors or pullups."

das mit den 50ms kommt mir irgendwie suspekt vor...

Ah, ok.
Widerstand ist vorhanden, alles klar.
Liegt dann wohl am PIR.

Mit den 50mSek. ist doch ok. Signal wird nur erkannt, wenn es länger als 50 mSek. ist.

Schmerol:
"Each trigger bin is an input that we recommend using with a pushbutton or tactile button or other kind of switch. When the # pin is connected to GND for more than about 50 milliseconds it will trigger!

Und aus dem Datenblatt eines PIR hc-sr501:

the sensor output high, the delay time is over, the output is automatically changed from high level to low level

Mit anderen Worten der Sensor ist low, wenn sich nichts bewegt. Das Soundmodul spielt bei Low-Level. Also spielt es immer, wenn sich nichts bewegt. Das Signal vom PIR muss invertiert werden (Logic-IC oder Transistorstufe).

HotSystems:
Ah, ok.
Widerstand ist vorhanden, alles klar.
Liegt dann wohl am PIR.

Mit den 50mSek. ist doch ok. Signal wird nur erkannt, wenn es länger als 50 mSek. ist.

Dann habe ich das mit den 50ms falsch interpretiert.
Cool, danke!
Gleich neuen Sensor bestellen:)

PS. denkt Ihr, für eine Türklingel funktioniert auch eine IR-Schranke? Dann muss das Gerät einfach die Türbewegung erkennen können, oder?

Theseus:
Und aus dem Datenblatt eines PIR hc-sr501:
Mit anderen Worten der Sensor ist low, wenn sich nichts bewegt. Das Soundmodul spielt bei Low-Level. Also spielt es immer, wenn sich nichts bewegt. Das Signal vom PIR muss invertiert werden (Logic-IC oder Transistorstufe).

Danke für deine Antwort Theseus. Doch ich weiss nicht, ob es GENAU dieser PIR-Sensor ist. Sieht auf jedenfall verdammt danach aus.
Doch die Bezeichnung "HC-SR501" fand ich nirgends (hat jmd anderes geäussert)
Ich habe den Sensor über Conrad bezogen, hier das Datenblatt:
Datenblatt
höchstwahrscheinlich ist es schon der Gleiche.

Wie kann ich das Signal invertieren?

Du könntest eine einfache Transistorschaltung wie in diesem Thread verwenden: http://www.mikrocontroller.net/topic/265570

Oder einen IC wie den 4069 verwenden.

Der Sketch im Datenblatt bestätigt meinen Verdacht, dass bei dem PIR und Soundmodul das Auslösen vertauscht sind und sie sich deshalb nicht auf Anhieb verstehen.

Oh Mann.. Langsam wirds mir ein wenig kompliziert:) Gut, jetzt hab ich was zu lesen und zu lernen fürs Wochenende.

Welchen Weg würdest du gehen? Ich denke ein IC einbauen ist ne sichere sache.

Gerne würde ich einen Inverter selber zusammenlöten, der Lerneffekt wäre um einiges grösser. Ich habe nach einer Anleitung gesucht, doch leider ist mein Verständnis zu klein. Die Schemas sagen mir nichts und einfach eines nach zu bauen ist quatsch. Könntest Du mir vielleicht bei der Suche nach einem Tutorial helfen?

Kurzgefasst steht hier alles drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Gatter

Ich würde wohl die Transistorschaltung nehmen, da ich alles nötige hier rumliegen habe. Für den Logik-IC müsste ich einige Kilometer durch die Kälte radeln um zum örtlichen kleinen Elektronikladen zu kommen.

Willst du die Schaltung wirklich verstehen, solltest du dir ein Elektronikgrundlagen-Bastelset besorgen, damit du etwas mit den Transistoren experimentieren kannst.

Tatsächlich habe ich schon ein Arduino Starterkit gekauft. Doch wegen Umzugsstress hatte ich noch keine Zeit mich daran zu machen. Und irgenwie naja, die kleinen Projekte sind ja ganz nett, doch find ich Dinge irgendwie einfacher zu lernen, wenn das Projekt einen wirklich interessiert :wink:

Ich habe da beim googeln was interessantes in einem anderen Forum gefunden:

"An NPN transistor can help you invert the output of your signal. This works just fine on the PIR sensor at 3.3V as well. Emitter to ground. PIR output to Base via 220 ohm resistor. Collector to 3.3V via 10K resistor. Collector to device input. The input is now inverted. Of course, if you were going to a microcontroller you could invert it in code much easier. =) "

Das ist wohl genau das was du meinst, oder?
Ich hätte dank dem Arduino kit auch alles da. Ich glaub da wag ich mich jetzt mal ran!