vergebt mir, aber ich bin als absoluter Neuling in dem Gebiet aufgrund eines Hobbyprojektes gestoßen.
Ich wollte für mein Partykeller einen großen Pistenplan mit LED anzeigen erstellen, wie man ihn von den Skiegebieten kennt. Also rechts oder links eine Reihe von 8x8 dot Displays, die entweder ein rotes X für geschlossen oder einen grünen Haken für geöffnet anzeigen.
Die Displays habe ich gefunden, würde direkt fertige mit MAX72XX Controller nehmen.
Damit es aber nach etwas aussieht müssten es schon 15 bis 20 der Displays sein.
Meine Frage: packt ein Arduino das, diese 20 8x8 Displays mit genügend Strom zu versorgen und anzusteuern? Vorteil bei dem Projekt wäre, dass die Anzeigen ja statisch sind, also keine Laufschrift die synchron erfolgen muss.
Wäre für jeden Tipp oder Hinweis welche Hardware benötigt oder eventuell besser wäre dankbar.
die üblichen 8x8 MAX7219 displays sind nur einfärbig. Also so wie in deinem Foto - zwei separate Displays pro Zeile.
wenns nur ein X oder ein haken sein soll, dann stellt sich mir die Frage warum man einen MAX7219 dazu braucht. Du könntest auch einfach ein X und einen Haken mit herkömmlichen LEDs machen und diese diskret ansteuern (mehrere LEDs über einen Transistor/Mosfet)
Wenn man das als Neopixel aufbauen würde dann müsste man das Netzteil auf einen Strom von 8 x 8 x 20 x 3 x 0.02A = 76.8 A auslegen.
Und als zentrale Versorgungsleitung müsstest du dann 2x 10mm² Leitung benutzen. Das würde man auf jedenfall über mehrere Netzteile lösen.
Selbst wenn man sich mit nur 16 Pixeln in purem rot beschränkt landet man bei
16 x 20 x 0.02A= 6.4 A auch nicht ohne.
Wenn du einfach nur statisch grüner Haken oder rotes Kreuz haben willst dann würde ich das aus entsprechend angeordneten LEDs die schon als Haken oder Kreuz angeordnet sind bauen
oder
grün/rot bedruckte opake Folie und dahinter zwei, drei grüne / rote leuchtstarke LEDs nehmen
Die hier sind extrem hell
Die kann man mit einem viel kleineren Strom als 20 mA fahren und sind trotzdem sehr gut zu sehen