Platinen herstellen lassen - Viele Fragen

Ähm hallo, ich hätte hier mehrere Fragen:

1. Ich habe mir zwar Gedanken gemacht mit "selber ätzen", doch das ist so ein Geschmirgel. Und Toner habe ich nicht. Habe was von Conrad gesehen wo man nur mit Folie und UV-Licht belichten muss. Gibt es/geht das beidseitig ?

2. Ist das Equipment, die Platinen und die Ätzflüssigkeit insgesamt teurer als von anderen "herstellen lassen"?

3. Selber ätzen will ich eigentlich verzichten. Gibt es denn hier in Deutschland kein günstiges Angebot, etwa 10 Euro pro Herstellung? Muss das alles aus China sein ? Ich muss halt viel experimentieren mit error & try. Kann nicht immer in Abständen von 1 Monat warten, falls mein Layout fehlerhaft war. Also geht das auch günstig hier in Deutschland?

4. Und wenn nein, dann nehme ich lieber die günstigen Angebote aus China (10pcs, 10x10cm, doppel-layer für 15 euro). Frage: Geht das pro Person nur einmal oder mehrmals? Also immer 15 euro für 10 Stücke?

5. Welche Formate nehmen die Platinenhersteller üblich an? In welches Format muss ich den exportieren?

6. Im Moment habe ich ein bißchen in Fritz ausprobiert aber das scheint ja ein Spielzeugprogramm zu sein, weil viele Komponenten fehlen. Viele steigen auf EAGLE oder KiCad. Sind kommerzielle Software nochmal besser als die hier genannten Freeware?

7. Und wenn ja, wie heissen die ?

8. Und wenn nein, ist KiCad besser als EAGLE?

9. Warum verkaufen die Chinesen nicht auf aliexpress oder auf anderen Shops ganz viele verschiedene Platinen ohne Elektronikkomponenten? Ich bräuchte so eine Platine wo ich acht MOSFETs drauflöten kann. Mit Löchern für Vorwiderstand und Pulldown-Widerstand, wo ich hier wiederrum selber bestimmen kann welche Ohms. Damit meine ich nicht Lochrasterplatinen oder Streifenrasterplatinen, sondern Layouts wo Leiterbahnen schon gegeben sind und die für bestimmte Einsätze häuftig gebraucht werden.

Alles Fragen, die dir das Internet schneller beantwortet als man deinen Text lesen kann.

Ohne dass das jetzt eine Empfehlung sein soll :
https://www.pcb.conrad.com/de/

Viel zu teuer. Das ist billiger: http://www.platinenbelichter.de/

Geht es noch billiger aus Deutschland ?

forgoden:
Viel zu teuer. Das ist billiger: http://www.platinenbelichter.de/

Geht es noch billiger aus Deutschland ?

Jetzt ist plötzlich der Preis wichtiger als das Tempo ?

"Liebe Kunden,
Aufgrund der erhöhten Bestellungen können wir im diesen Jahr nur noch Aufträge bis zum 05.12.2018 ( Zahlungseingang ) aus liefern.
Alle weiteren Aufträge werden im neuen Jahr schnellst möglich ..."

Die Frage an das Forum, inwiefern Versprechungen der Realität entsprechen wäre natürlich legitim. Ich habe bei Conrad schon mal Monate auf eine Waschmaschine gewartet, die angeblich innerhalb von Tagen geliefert werden sollte. Aber siehe Zitat: plötzlicher Andrang kann alles ändern !

BTW: "Nutzen" allein ist vielleicht allzu reich an Google-Funden, was bedeutet das in dieser Branche?:

kostet es 100€, dann ist der Preis wichtiger
kostet es 10€, dann ist das Tempo wichtiger

Ich denke in Approximationen

Hi

Also bei 100€ für 10.000 Stück ist der Preis wichtiger, als wenn 1 Stück 10€ kosten sollte, nur, weil Es schnell geht?
Irgendwie hinken hier Äpfel Birnen hinterher ...

MfG

Einige meiner Fragen habe ich mir inzwischen selbst beantwortet:

1. Ja
  2. Eher nein
  3. ?
  4. vermutlich ja
  5. ?
  6. Ja
  7. Altium
  8. vermutlich ja
  9. ?

Schade, dass du hier nicht so auskunftsfreudig bist.
Da haben wir immer noch kein Ergebnis.

1. Breadboard. Ist ja im Grunde eine Vorstufe zur Platine.
  2. jlcpcb nimmt gezippte gerber files.
  3. Wenn man sich zu helfen weiß, bekommt man auch mit Fritzing ganz gute Ergebnisse hin. Manchmal muss man Improvisieren.
  4. Könntest du dir selbst erstellen. Z.B. mit Fritzing.