Platinen-Layout Freeware gesucht

Habe meine erste per Software entworfene Leiterplatte bei Elcrow bestellt und war hochzufrieden. Habe mich für die nichtkommerzielle Heimversion von Eagle entschieden, da ich 100x100mm als Boardnutzen auch ausreizen wollte.
So habe ich auf eine Leiterplatte 12 einzelne KSQ Platinen draufgeprügelt. Die Platinen sind 20x37mm groß. Jeweils 5 sitzen nebeneinander, zwei Fünferblöcke dann übereinander und dann nochmal 2 Platinen oben quer. Und der Hammer war, das ich statt 10 bestellter 14 Platinen geliefert bekam. Da die Rüstkosten den Löwenanteil in der Fertigung ausmachen und auch mal eine Platine fehlerhaft sein kann, machen sie sicherheitshalber mehr, um ja nicht doppelte Arbeit zu haben. Das ist überall so. Nur woanders landet sowas in der Tonne, die schicken’s halt mit :grin:
Bei den Fünferblöcken habe ich die Klemmen von Ub durchgeschleift, so das bei Verwendung mehrerer KSQs in einem Projekt man nur 1x Ub anklemmen und nicht durchschleifen muß. Ansonsten halt beliebing trennbar. Das Ganze eignet sich gut als SMD Lötübung und basiert auf dem SCT2932 von Starchip http://starchips.com.tw/pdf/datasheet/SCT2932V02_01.pdf
Ich habe 3 parallelgeschaltete Pads für Sense Widerstände, um den Strom recht genau einstellen zu können. Der meiste Platz geht für die Induktivität drauf. Dort kann man eine Vielzahl von Varianten bestücken. Sowohl THT, als auch SMD. Bei SMD sind die Pads extra groß, so das von den ovalen PISR (gibts bei Reichelt), bis zu den gängigen 12x12 quadratisch so ziemlich alles draufpasst.
Falls da Interesse besteht, ich habe noch jede Menge Platinen :sunglasses:

Ich für meinen Teil kannte Elecrow noch nicht.

Habe zum Vergleich was gefunden von Elecrow == iteadstudio

Hallo,

die Preisspanne bezieht sich auf 2 Leiterplatten. 2 seitig mit Durchkontaktierungen. Und die Größe darf auch nicht vergessen. Etwas größer wie ein Arduino Mega. Ich guck mal auf eure Links. Mal sehen was da raus kommt. Danke.

Edit: ein kurzer Check bei itead ergibt, billiger wird das auch nicht. Nämlich auf Grund der Leiterplattengröße. 125mm x 71mm. Unter 60,- wird da nichts.

hi,

letztes mal haben sie mir ein plättchen mit beispielen mitgeschickt.

gruß stefan

Eisebaer: Kriegt man nicht immer die? Ich hab von denen mittlweile 8 Stk. oder so hier rumliegen^^.

LG

Fipsi

ne die bekommt man nicht immer, ich habe noch keine bekommen :-(

Die gibts meist dabei, wenn man OpenSource angibt "*Open Source And Get 2 More Additional Boards". Bei meinen Bestellungen habe ich das noch nie gemacht. Habe mir so eine Schablone andersweitig geordert.

die 2 additional Boards sind für'n A...

Das sind irgendwelche Boards aus der Überproduktion eines anderen Kunden mit denen Du nicht wirklich was anfangen kannst. Dafür räumst Du ITEAD das Recht ein, Dein Layout nach eigenem Belieben weiter zu verwenden. Habe ich einmal gemacht, weil ich dachte ich würde zwei meiner eigenen Boards kostenlos dazu bekommen ... aber Pustekuchen. Kann ich nur von abraten. Ansonsten ist ITEAD aber top.