Platinen Selber Ätzen Nachbearbeitung

Hallo
ich versuche seit ungefähr einer Woche selber Platinen zu Ätzen das klappt auch ganz gut jetzt wollte ich mal fragen ob es Möglich ist die Fertig Bestückte Platine auf der Cu Seite zu Lackieren habe da noch etwas Auto Lack herumstehen in einer Farbe die ich nicht mehr benötige.

jetzt zu meiner frage:
Würde das zu Kurzschlüssen führen?
Schützt der Lack auch vor Korrosion des Cu?

mfg
Melmann

Das ist eine gute Frage. Ich würde nun behaupten, bei "normalen" Schaltungen bekommst Du kein Problem. Ja, der Lack schützt in jedem Fall vor Korrosion des Kupfers.

Ich will darauf hinaus, dass die Zusammensetzung des Lack`s unter Umständen metallische Inhaltsstoffe beinhalten 'könnte'. Das macht bei einfachen Schaltungen vermutlich nichts aus, jedoch wäre ich bei hochfrequenten Schaltungen skeptisch.

Ich benutze das 'Plastik 70' von Kontaktchemie.

Wenn du selber ätzen kannst, probiers doch erstmal an einer dummy-platine.
Auf jeden Fall muss die Platine nach dem löten mit Alkohol gereinigt werden, damit das Lötfett verschwindet. Sonst hält der Lack nicht.

Ich hoffe, du redest von Flussmittelrückständen, nicht von Lötfett...

sth77:

Das hoffe ich auch, aber man weiss ja nie, womit die Leute so löten :wink:

sth77:

Ich auch.
Das Flußmittel im Lötzinn für Elektronik genügt für eine gute Lötqualität und man ein bißchen löten kann. Dieses Flussmittel kann auf der Platine verbleiben. Wenn es aus ästetischen Gründen entfernt werden muß dann brennspiritus und kleine Bürste.

Grüße Uwe

natürlich löte ich nur mit dem Flussmittel aus dem Lötzinn Ich denke das von Felder kann man gut verwenden

Also hat niemand eine Ahnung ob ein normaler Lack schaden würde?

Du mußt alle Kontakte und nicht wasserdichte Bauelemente, die nicht verkleben dürfen (Lautsprecher, Summer, Relais ecc ) abdichten damit kein Lack reinkommt. Wenn Du nur einseitig die Platine behandelst ist die Gefahr niedriger.

Persönlich würde ich aber die Speziallacke für Platinen verwenden:
Isolierlack http://www.watterott.com/de/Plastik-70-Printschutzlack-200ml oder Lötlack für Behandlung der Platinen vor dem Löten http://www.watterott.com/de/Loetlack-gruen

Grüße Uwe