Platinenlayout

![](http://C:\Dokumente und Einstellungen\Freddy\Desktop\Unbenannt)

Hey Leute, könnt ihr da vielleicht einmal drüberschauen, ob es alles so richtig ist bevor ich ätze.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG

Wo drüber ?

http://C:\Dokumente und Einstellungen\Freddy\Desktop\Unbenannt

Wir sitzen nicht vor Deinem Komputer, daß wir Dateeien auf Deiner Festplatte sehen könnten.

Grüße Uwe

Wie poste ich denn ein Bild?
Sorry ich bin noch nicht so lange hier!
MfG

Habs gefunden sorry :o
Hier einmal bitte rüberschauen ob die beschaltung so in Ordnung ist.
Das ist ein AtMega328P-PU.
Vielen Dank
MfG

Und wie sollen wir wissen Was Du da zusammengebaut hast?

Grüße Uwe

Das stimmt tut mir leid 3 spannungsregler ein dauerplus (IC2) die anderen sollen nur signale schalten ein signal zündplus und eins schließen von der zentralverrieglung es soll ein radio für 5minuten anlassen nachdem die zündung aus ist oder beim abschliessen sofort ausgehen. Das relais wird später beschaltet wichtig ist nur die ansteuerung und die grundschaltung von dem Atmega328 damit das programm ordentlich läuft.
MfG

Hallo,

es ist gemeint dass du den Schaltplan zeigen sollst. Es wird sich höchstwahrscheinlich und aus sicherlich verständlichen Gründe niemand die Mühe machen, aus einem fremden Layout den Schaltplan zu entflechten. Lade den einfach hoch, in welcher Form auch immer, dann können wir (vielleicht) weiter sehen und eventuelle Böcke finden ...

Gruß, Rudi

hi,

was mir auf anhieb auffällt:

ist zwar nicht zuuu weit weg, aber je näher der quarz und seine kondensatoren beim µC sind, umso besser.

auf jeden fall einen abblockkondensator zwischen + und - des µC. entweder den 328er sockeln, dann passt der kondi in den sockel, oder einfach auf der anderen seite der platine anlöten.

gruß stefan

Hallo,

ohne Schaltplan geht hier gar nix. Wurde ja schon gesagt. Was auch schon klar ist. Die Leiterzüge kannste breiter machen und vorallendingen die Masse und Spannungsversorgung. Im Grunde wird der restliche Platz immer als Masseflächen belassen.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kategorie:Platinen
Die beiden "R" kann man sich mal durchlesen. Man kann sicherlich nicht alles unter einen Hut bringen. Aber die Masse ist immer wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.

Freeed94:
Das stimmt tut mir leid 3 spannungsregler ein dauerplus (IC2) die anderen sollen nur signale schalten ein signal zündplus und eins schließen von der zentralverrieglung es soll ein radio für 5minuten anlassen nachdem die zündung aus ist oder beim abschliessen sofort ausgehen. Das relais wird später beschaltet wichtig ist nur die ansteuerung und die grundschaltung von dem Atmega328 damit das programm ordentlich läuft.
MfG

Wenn wir nichtmal wissen welche Halbleiter Du verwendest wie sollen wir wissen ob Du pins vertauscht hast?
Bitte Schaltplan und alle Typen bzw Bauteilewerte.
Grüße Uwe

Mit Pufferkondensatoren hast du es wohl generell nicht so.
Nicht nur der Atmega hat keine (100n KerKo, 47µ Elko, auch die Spannungsregler mögen an Ein- und Ausgang PufferC's. Es gibt Typen, die schwingen lustig, ohne Puffer C's. Ein guter Zug ist dabei sowohl KerKo, kürzestmöglich, als auch noch einen passenden Elko.
Dabei sollten sich am Kondensatorlötpad Zu- und Ableitung sternförmig treffen - kein laaanges T, wo der Elko dann einam an der anderen Ecke der Leiterplatte sitzt :wink:
Dann wie schon gesagt wurde, Stromversorgungsleitzerzüge breiter! Und auch die für die Schaltkontakte es Relais, wenn du nicht nur eine LED damit schalten willst.
Und wenn du das Ganze im KFZ einsetzen willst, ist eine Transil- oder Supressordiode, die Transienten nach Masse ableitet, auch eine sinnvolle (Cent)investition.
Auf dem Bordnetz können schon mal bis zu 50V Transienten unterwegs sein. Wenn dein Spannungsregler sich aber bei 40V Maximalspannung verabschiedet, ist das suboptimal :wink:
Vor die Transildionde dann noch eine Sicherung. Irgendwas gibt zwar immer nach, aber das kann u.U. dann unschön werden.

Moin, die Leiterbahnen werde ich nochmal überarbeiten, ich hab nur angst das ich zu den Lötpads dann nicht mehr genug luft habe. Die Ströme die fließen sind nicht besonders hoch, über das Relais laufen später max 10A deswegen werde ich dort auch ein extra Kabel rübergezogen ohne Leiterbahn. Die Massefläche werde ich auch noch machen, wichtig ist für mich die Grundschaltung des Atmega, damit mein Programm auch wirklich läuft. Hier noch einmal der Schaltplan.
Vielen Dank an alle!
MfG

Freeed94:
Moin, die Leiterbahnen werde ich nochmal überarbeiten, ich hab nur angst das ich zu den Lötpads dann nicht mehr genug luft habe. Die Ströme die fließen sind nicht besonders hoch, über das Relais laufen später max 10A deswegen werde ich dort auch ein extra Kabel rübergezogen ohne Leiterbahn. Die Massefläche werde ich auch noch machen, wichtig ist für mich die Grundschaltung des Atmega, damit mein Programm auch wirklich läuft. Hier noch einmal der Schaltplan.

Na da bleibt noch eine Menge Arbeit für dich.
Vergiss nicht die von vielen bemerkten fehlenden 100nF Kondensatoren am Controller und an den Spannungsreglern.
Ein weiterer Tipp wäre die Leiterbahnen im 45 Grad Winkel zu verlegen. Das ist eigentlich üblich.

Das Bild des Schaltplan hift uns nichts. Da ist nichts zu erkennen.
Grüße Uwe

HotSystems:
Ein weiterer Tipp wäre die Leiterbahnen im 45 Grad Winkel zu verlegen. Das ist eigentlich üblich.

Wobei das bei 16Mhz wirklich nur Optisch ist.

staivoup:
Wobei das bei 16Mhz wirklich nur Optisch ist.

Optisch hin oder her...das wirkt sich eher auf den Strom aus.
Aber sieh dir mal die "Arduino oder Zubehör-Platinen" an, alle verwenden 45 Grad.

Macht aber tatsächlich optisch mehr her...und da hast du wieder Recht.

HotSystems:
Optisch hin oder her...das wirkt sich eher auf den Strom aus.
Aber sieh dir mal die "Arduino oder Zubehör-Platinen" an, alle verwenden 45 Grad.

Macht aber tatsächlich optisch mehr her...und da hast du wieder Recht.

Ja, alle verwenden 45Grad. Heisst nicht, dass es zwingend so muß. Wird gemacht weil es schön aussieht und schon immer so war. Das Arduinogeraffel funktioniert ja vom Steckbrett mit Kabeln und Drähten problemlos. Dicke LEDs mit Fets fliegend verkabelt oder CNC-Steuerungen, alles kein Problem.

Hallo

staivoup:
...Heisst nicht, dass es zwingend so muß...

von zwingend habe ich nichts geschrieben.

Jo