ich habe mir jüngst das Funduino Mega 2560 zugelegt und dafür mein altes Samsung NC10 Netbook mit Xubuntu neu aufgesetzt und bisher nur die Arduino Software zusätzlich installiert.
Mit den Übungen von der Funduino Seite bin ich problemlos bis Aufgabe 3 gekommen. Heute wollte ich die Aufgabe 4 machen (Eine LED pulsieren lassen) und konnte das Programm auch noch auf das Board laden, aber als ich mit dem delay Wert etwas spielen wollte konnte ich plötzlich keine Programme mehr auf das Board spielen - und zwar gar keine mehr.
Ich habe bereits alles mögliche probiert. Programm/Rechner Neustart, Software neu installieren, Reset Knopf auf dem Brett maltretiert.
Zwischendurch hat es noch mal kurz funktioniert und ich konnte noch mal ein Sketch hochladen, jetzt geht wieder nix mehr.
Anfangs wurde mir kein Port mehr gezeigt, der ist jetzt aber wieder da.
Die letzte Fehlermeldung sah in etwa so aus:
2 x
ioctl("TIOCMSET"):Protocol error
6x
xavrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
ioctl("TIOCMSET"): Protocol error
Ich hoffe das nicht das Board einen Schlag hat. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Auf einer mit Kunststoff beschichteten Spanplatte (alter Schreibtisch).
Gerade habe ich mal einen Block Papier untergelegt, hat aber leider nicht geholfen. Beim Start der Arduino-Software wurde mir der Port wieder angezeigt und ich konnte einen Upload starten, das Programm wurde aber definitiv nicht sauber übertragen obwohl es keine Fehlermeldung gab.
(Die LED an Pin 13 hätte in einem anderen Takt blinken müssen.)
Beim zweiten Upload-Versuch kamen wieder die Fehlermeldungen.
USB-Stecker abgezogen und wieder angesteckt und der Port ist auch wieder verschwunden.
Nachtrag:
Es scheint so, als könnte man das Board eine Weile (geschätzt 2 bis 4 Minuten) vom USB-Port abziehen, dann anschließen und man kann genau ein mal ein Programm hochladen - das funktioniert dann auch (im Sketch mit der LED an Pin 13 hatte ich soeben einen Flüchtigkeitsfehler gemacht). Jeder weitere Versuch ein Sketch hochzuladen scheitert dann mit o. a. Fehlermeldungen. Das USB Kabel nur kurz abzuziehen resultiert darin, dass der Port, wie beschrieben, nicht mehr angezeigt wird.
Dieses Verhalten scheint jetzt so tatsächlich endlos reproduzierbar zu sein.
Aus der Entfernung kann ich nur spekulieren: Kann Dein Netbook genügend Strom liefern? Hast Du die 5V des Funduino überprüft? Hast Du einen anderen PC zum Testen? Was passiert bei Versorgung über die Netzteilbuchse? Wird ein Bauteil warm?
Guten Morgen,
schon mal danke für Eure Unterstützung.
@uwefed: in dem Fall hatte ich gar keine Steckplatine im Einsatz - es handelte sich um die LED an Pin 13 direkt auf der Funduino-Platine. So wie sich der Fehler darstellt wäre ich auch sehr überrascht, wenn es am Versuchsaufbau liegen würde.
Ich habe zwar ein Multimeter, aber erst seit letztem Wochenende Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, wie ich die Spannung aus dem Netbook-USB-Port direkt messen kann. Aber ich habe folgendes probiert:
2.1 Am Pin "5V" unter der "Power" Sektion und an GND unter der PWM Sektion (über einen Versuchsaufbau mit Steckplatine) ziemlich genau 4,9 V gemessen. Das Funduino bekam via USB Strom vom Netbook.
2.2 Der gleiche Versuch, allerdings bekam das Funduino nun Strom über eine abenteuerliche Konstruktion mit dem 9V-Adapter und einem alten Voltcraft DC Supply. Ab ca. 6-7 V Eingangsspannung wurde es interessant - weiter als 10 V habe ich aber nicht gedreht. Gemessen habe ich dann an der Steckplatine auch wieder 4,9 V
Hierbei habe ich das USB-Kabel nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß ob sich das überhaupt verträgt beides gleichzeitig anzuschließen. Und kann also nicht sagen ob der Port dabei angezeigt werden würde.
2.3 Ich habe gerade noch einen aktiven USB-Hub gefunden und das Funduino daran angeschlossen. Hierbei messe ich an der Platine jetzt 5,04 V. Allerdings leuchtet die LED 13 auf dem Funduino Board nicht mehr (die "ON"-LED leuchtet aber).
Das sah erst auch nicht besser aus, aber als ich gerade die Arduino-Software neu gestartet habe wurde der Port wieder angezeigt und ich konnte auch normal Skripte hochladen. Ich werde das jetzt mal ein paar Minuten rauf und runter testen und gebe Euch gleich noch mal Bescheid wie es jetzt ausschaut.
Bis dahin noch eine Frage - diese LED an PIN 13 auf dem Arduino/Funduino-Brett - sollte die nun normalerweise leuchten wenn die Platine angeschlossen wird oder nicht? Bei mir leuchtete sie bisher immer, egal welche Übungsaufgabe gebaut habe und dementsprechend fand ich das ganz normal. Jetzt am USB-Hub leuchtet sie nicht. (Bzw. nur dann - wenn ich das entsprechende Sketch aufspiele.)
7000:
2.1 Am Pin "5V" unter der "Power" Sektion und an GND unter der PWM Sektion (über einen Versuchsaufbau mit Steckplatine) ziemlich genau 4,9 V gemessen. Das Funduino bekam via USB Strom vom Netbook.
So war das gemeint. Laß mal das Voltmeter dran, ob sich über die Zeit bei Verbindungsverlust etwas tut.
7000:
Bis dahin noch eine Frage - diese LED an PIN 13 auf dem Arduino/Funduino-Brett - sollte die nun normalerweise leuchten wenn die Platine angeschlossen wird oder nicht?
Pin 13 ist ein normaler Ausgang, an dem zusätzlich ein Operationsverstärker mit LED hängt. Wenn Du im Sketch nichts festlegst (OUTPUT/INPUT_PULLUP) ist der tristate-Ausgang hochohmig. Dann weiß der Operationsverstärker nicht, ob er die LED an oder aus schalten soll. Wenn Du an Pin 13 ein Kabel anschließt und es mit den Fingern berührst, kannst Du die LED zum "glimmen" bringen. Hängt von der Leitfähigkeit Deines Körpers ab.
Ich hatte mir ein Funduino Lernset gekauft und damit meine ersten Versuche gemacht. Der enthaltene UNO leistet auch immer noch gute Dienste, derzeit mit ArduinoISP-Sketch zum Übertragen von Programmen auf ATtinys.
Warum es immerhin drei Tage direkt am Netbook funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann ich nicht ergründen - aber es scheint offenbar tatsächlich am USB-Anschluss des NC10 zu liegen, da es jetzt, mit dem Umweg über den aktiven USB-Hub, keine weiteren Probleme gab.
Das mit der LED 13 ist etwas, was ich einfach mal so hinnehme anscheinend leuchtet sie nicht mehr, wenn ich das Funduino anschließe, aber sobald ich ein Sketch hochlade leuchtet sie dann doch wieder dauerhaft.
Der Operationsverstärker ist eben ein unschlüssiger Typ - ja, dann ist das so.
Ich sage ganz herzlichen Dank für die Unterstützung, und fühle mich hier im Forum gleich gut aufgehoben.
kleine Korrektur. Unbenutzte Pins oder nach einem Reset sind standardmäßig Eingänge. Deswegen wird man in vielen Sketchen pinMode nur für Output finden, selten für Inputs. Außer man nutzen den internen Pullup.
Laut Lehrbuch soll man unbenutzte Pins als Eingang schalten und den internen Pullup aktivieren zur besseren Störsicherheit und das bei falscher Beschaltung nichts kaputt geht. Macht nur niemand den ich kenne.
Die LED "13" hängt parallel an dem Pin über einen OPV. Die leuchtet also immer dann, wenn Du den Pin 13 als Ausgang und High schaltest und sie wird leuchten wenn Du den Pin als Eingang nutzt und von außen ein High Signal anlegst. Wenn Du den Pin als Ausgang und Low schaltest, sollte sie sicher ausgehen. Der OPV ist übrigens als Spannungsfolger bzw. Impedanzwandler beschalten.
kleine Korrektur. Unbenutzte Pins oder nach einem Reset sind standardmäßig Eingänge.
Im Datenblatt vom ATmega 328P Seite 4 lese ich "The Port C pins are tri-stated when a reset condition becomes active, even if the clock is not running."