Pneumatik - CO2 Kurve der Ausatmung modellieren

Hallo zusammen,

gerne würde ich die menschliche Ausatmung Kurve (CO2-Kurve), die typisch bei einem künstlich beatmeten Patienten ist, für Versuchszwecke nach modellieren. Hier ein Kurven-Beispiel dafür.

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit einem Arduino bzw. Mikrocontroller. Daher wollte ich einmal in die Runde fragen ob man dies mit einer Arduino-Steuerung nachbauen kann? Hat da vielleicht einer schon Erfahrung mit pneumatischen Steuerungen, Ventilen und weitere Hartware die man braucht?

Ich bin über jede Hilfe und Tipp dankbar.

Gruß ShuShu

Willst du in einem Sack Luft die CO2 Konzentration dynamisch ändern?
Wenn du das mit Hilfe von elektrischen Ventilen, Pumpen, und was auch immer hinkriegst, kannst du -mit entsprechender Ansteuerungs-Elektronik- das auch mit einem Arduino steuern.

Aber, was genau der wann machen soll, müsstest du schon vorgeben.
Vermutlich ist das nicht so einfach und muss wohl auch geregelt werden. Wo kommt die CO2-freie Luft, mit welchem Druck, her ?

Die Arduino-Programmierung selbst wäre ein Klacks, wenn Pneumatik und Elektrik klar sind.

Wenn Du eine Co2 Konzentrations-Kurve produzieren willst mußt Du mittels 2 Proportionalventilen 2 Gase (Luft und CO2) mit bekanntem Druck (also 2 Druckminderer) mischen.
Das CO2 sollte zwischen 0 und 5% variieren. Wenn Du einen Patienten siemuliereren willst dann sollte Dein Projekt ca 5-6 l pro Minute bei atmosphärischen Luftdruck.

Also, falls Du kein Pneumatischer Profi bist mit einer sehr dicke Brieftasche hast ist dieses Projekt meiner Meinung nicht realisierbar.

Grüße Uwe