Pollin Entwicklungsboard ATMEL ATmega128A

Das board wollte ich zum Testen haben, Also die von pollin sagten, das ginge mit Arduino, da ich aber auch Eclipse habe würde ich damit gerne auch rumexperimentieren, wobei ich leider noch keine gescheite einsteigerseite gefunden habe (weiß nichtmal ob mein eclipse richtig laufen würde) :smiley:

aber ich werde das mal probieren, am besten wär wie gesagt falls du sowas in C geschrieben hättest:

void setup(){
  Serial.begin(9600);
}

void loop(){
  Serial.println("LED Ein!");
  delay(1000);
  Serial.println("LED Aus!");
  delay(1000);
}

Achso bei P1,P2,P3 und P4 ist ein Lötauge immer eckig und eingerahmt das ist denk ich Pin1 oder?

2468....
1357....
^
|
eckiger pin richtig?

Mit Modifikationen bekommt man fast alle 8Bit AVRs in Arduino am laufen. Von Haus geht es aber nicht.
Quadratischer Pin dürfte Pin 1 sein. Ggf. eben durchmessen. Kann unter Umständen auch Ground darstellen.

Ungetestet:

/*
* mega128_uart.c
*
* Created: 11.01.2015 19:35:52
*  Author: sschultewolter
*/

#define F_CPU	7372800UL  
#define BAUD	9600

#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>
#include <util/setbaud.h>

void uart_putc(unsigned char c);
void uart_puts(char *s);

int main(void)
{
	UBRR0L = UBRRH_VALUE;
	UBRR0L = UBRRH_VALUE;

#if USE_2X
	UCSR0A |= (1<<U2X);
	#else
	UCSR0A &= ~(1<<U2X);
	#endif

while(1)
	{
		_delay_ms(1000);
		uart_puts("EIN\r\n");
		_delay_ms(1000);
		uart_puts("AUS\r\n");
	}
}

void uart_putc(unsigned char c)
{
	while(!(UCSR0A & (1<<UDRE0)));
	UDR0 = c;
}

void uart_puts(char *s)
{
	while(*s)
	{
		uart_putc(*s);
		s++;
	}
}

Mit Eclipse Support kann ich dienen. Finde die IDE absolut grausam (okay, besser als die Arduino IDE ist sie schon, aber dann hört es auch auf). Das Atmel Studio kann man mit dem "Visual Micro" Plugin auch mit der Arduino IDE verknüpfen. Dann schreibt man das Programm im Atmel Studio und kann es auch direkt uploaden. Vorteil ist die Code-Vervollständigung.

also in eclipse klappt das nicht alles errors :smiley: mir der arduino ide kann ich es draufladen aber passiert nicht

Kostet dies Atmelstudio für privatpersonen was?

Arduino IDE macht vermutlich Probleme, da irgendwas im Hintergrund den Teil überschreibt oder aber ihm einfach die loop setup fehlt.

Atmel Studio ist kostenlos, nur eine Anmeldung nötig.

gut, denn werde ich mir das mal morgen organisieren :slight_smile: und Testen

sschultewolter:
Vorteil ist die Code-Vervollständigung.

Nicht nur das. Man auch so einfach viel mehr Einstellungsmöglichkeiten was Code-Formatierung, Syntax-Highlighting und andere Eingabehilfen angeht.

weißt du aus dem stehgreif welche version aktuell ist und ob man den mySmartusb als programmer da einbauen kann?

Atmel Studio 6.2 sp1

http://www.visualmicro.com/page/Arduino-Visual-Studio-Downloads.aspx