Hallo,
ich bin gerade dabei eine miniE-Schrittmotorsteuerung für ein Kameradolly zu bauen (http://openmoco.org/user-interface/minie-2x16-ui-and-minimal-engine). Ich habe jetzt das orgiginale Platinendesign umgearbeitet in eine per Direkt-Toner-Methode (Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode, Tonertransfermethode, Leiterplatten mit dem Laserdrucker selber herstellen) zu produzierende Platine. Außerdem habe ich den Easydriver durch einen Pololu ersetzt.
Leider funktioniert der Pololu auf der fertigen Platine nicht mehr. Zumindest dreht sich der Motor nicht mehr. Da die Schaltung immer noch phasenweise, wenn der Motor laufen sollte, rund 200mA zieht und der Pololu-Chip auch warm wird, glaube ich, dass die Augänge des Chips per Reset deaktiviert sind. Dafür spricht auch, dass an Reset keine 5V anliegen.
http://www.pololu.com/file/0J450/a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf Seite 7: The RESET input sets the translator
to a predefined Home state, and turns off all of the FET outputs. All STEP inputs are ignored untilthe RESET input is set to high.
Die Definition des Reset inputs passt wohl am ehesten auf mein Problem.
So, auf der Pololu Website (Pololu - A4988 Stepper Motor Driver Carrier) steht jetzt, dass man SLEEP und RESET, wenn unbenutzt, miteinander verbinden soll. Nur was macht man, wenn man SLEEP benutzen will und RESET nicht?
Ich weiß, dass RESET High -also auf 5V- sein muss, um den Motor-output zu bekommen. Wenn man SLEEP und RESET miteinander verbindet, sind beide über die 100kOhm an SLEEP (siehe Schaltplan des Pololuss) auf 5V. Folglich habe ich RESET über 100kOhm auf 5V gelegt und die beiden Eingänge NICHT miteinander verbunden.
Trotzdem liegen keine 5V an RESET an, sondern nur 0,6V. Also habe ich den Vorwiederstand auf 10kOhm verringert - immer noch 0,6V.
Da sich bei Veränderung des Vorwiederstands die Spanunng dahinter nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass der Pololu bzw. der RESET-Eingang kaputt sind.
Jetzt meine Frage: Hat vielleicht Irgendjemand erfahrung mit de Pololu Schrittmotortreibern? Würdet ihr den Pololu genauso anschließen und RESET über 100kOhm auf 5V legen? Mache ich etwas falsch oder ist ein fehler in der Schaltung, sodass der Pololu bzw. der Reset-EIngang beim EInschalten der Schaltung durchbrennen?
Im Moment kann ich mir dieses Problem nur durch einen Herstellungsfehler erklären... Hattet ihr bei Pololus zufällig schon öfter Herstellungsfehler?
Vielen Dank im Vorraus
Bo