Port für Arduino Nano Every kann nicht ausgewählt werden

Hallo,

ich stehe aktuell vor einem Problem, was ich so aus einer Kraft nicht gelöst bekomme.
Ich möchte lediglich meinen Programmcode wie gehabt auf meinen originalen Nano Every hochladen, jedoch ist es mir plötzlich nicht mehr möglich, den Port auszuwählen. Ich probierte bereits zwei weitere USB-Kabel, sowie einen anderen PC, jedoch wird mir mein Nano Every auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Dies gelang auch bei einem weiteren Nano Every nicht, der auch nicht im Gerätemanager angezeigt wird, sowie auch nicht unter "ausgeblendeten Geräten". Mein Uno funktioniert wie gehabt. Komischerweise konnte ich meine(n) Nano Every(s) vor zwei Wochen noch einwandfrei und normal bedienen. Die originale Arduino IDE wurde auch bereits mehrmals neu installiert. Das Betriebssystem ist Windows 11.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da wäre ich sehr dankbar für :slight_smile:

Wenn das nur bei einem Exemplar des Nano Every passieren würde, ginge ich von einem Verlust der Firmware des USB-Adapter-Chips (SAMD11) aus. Ohne diese Firmware findet keine USB-Anmeldung statt und somit ist das Gerät nicht sichtbar. Da es jedoch bei zwei unabhängigen Geräten bei Dir so ist, würde ich auf ein Treiber-Problem auf dem PC tippen.

Zuerst solltest Du testen, ob das Gerät von der Hardware erkannt wird. Dazu soll dieses Werkzeug unter Windows gute Dienste leisten (leider scheint das Betriebssystem selbst keine solchen Fähigkeiten zu bieten). Wird der Nano Every damit angezeigt?

Ich persönlich werde Kein win11benutzen solange 10 supportet wird, in dieser zeit ist er ein wenig ausgereift.

Vielen Dank für so schnelle Hilfe!

Nein leider wird der Nano Every damit nicht angezeigt, der Uno jedoch schon.
Ich hielt es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass beide Nano Everys kaputt sind, da der eine sogar vor nicht einmal einem Tag ankam und der andere seit der letzten Benutzung vor zwei Wochen nicht weiter berührt worden ist.
Wie behebe ich am besten das vermutliche Treiber Problem, wenn der Nano Every nirgends erscheint?

Hallo,
hast Du was an pin0 oder pin1 angeschlossen ?
Heinz

An einen Nano Every ist vieles angeschlossen, jedoch nichts an Pin 0 oder 1. Der neue zweite ist völlig unbelegt.

Sind das originale Nano Every oder chinesische Billigware? Bei einem neu erhaltenen Arduino Nano Every kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firmware schon defekt ist, ansonsten zurück zum Verkäufer und Ersatz.
Nach Deinen Ausführungen hat der Upload ja schon mal geklappt. Somit war Dein PC und der alte Nano Every schon mal in der Lage, zu kommunizieren. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

Hast Du mal bei eingestecktem Every die Spannungen überprüft (GND->5V und GND->3.3V)? Leuchtet die ON-LED wenn er angesteckt ist?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.