Port nicht wählbar - ausgegraut

hallo zusammen,

ich habe einen neuen arduino nano (original von arduino.cc) und ein neues usb Kabel.

In der Arduino IDE kann ich allerdings den port nicht wählen, das drop down Menü lässt sich nicht öffnen, da es ausgegraut ist.
Ich würde gerne einen port auswählen, da ich beim hochladen folgende Fehlermeldung bekomme:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

Der Sketch verwendet 2064 Bytes (6%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 192 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 1856 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

vielen Dank im Vorraus!

Com1 ist sicher nicht der richtige Port.
Wenn dir kein anderer Port gezeigt wird, ist der Treiber vermutlich nicht richtig installiert.
Bei einem Originalen sollte der mit der IDE installiert werden. Evtl. die IDE neu installieren.

1 Like

Danke schonmal!
Aber der Treiber befindet sich doch auf dem Board und die IDE auf meinem PC, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer etwas zu installieren? Bin nämlich nicht der Admin vom PC, es handelt sich um kein privates Projekt.

Danke schonmal

Nein, der Treiber für den Zugriff auf das Board über USB ist auf dem PC.

Da muss der Admin nochmal ran und die IDE als Admin neu installieren.

1 Like

Okay danke,
ich werde es vorerst auf meinem privaten PC probieren, um auszuschließen, dass der Fehler am Arduino liegt

Alles klar.
Selten liegt es am Arduino. :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.