Port verschwindet immer wieder - iMac - Big Sur

Moin,
vorab: ich bin absoluter Anfänger, und daher dankbar für jede detaillierte Erklärung!
Ich habe herausgefunden, dass ich ein FTDI Board mit CH340G Chip habe. Dafür habe ich einen Treiber installiert, und nach dem Neustart des iMac kann ich auf das Board zugreifen.
Aber immer, wenn ich es kurz trenne (Ruhezustand, Board abziehen, Reset) ist der Port verschwunden. Gibt es da eine Lösung?
Ich habe noch ein Board (R3 ATMEGA328P), damit habe ich das Problem nicht.

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder FTDI oder CH340.
Also vermute ich CH340.
Zum Mac kann ich nichts sagen, aber unter Win kenne ich das Problem nicht. Ich kann beliebig ab- und anstecken.

Gruß Tommy

Das ist doch normal !
Aber ist der Port auch verschwunden, wenn du das Board wieder ansteckst ?
Wenn ja, vermute ich auf eine fehlerhafte Installation des Treibers.

die CH340- und FTDI-Treiber sind nativ (seit macOS 10.14 'Mojave' für den CH340), sodass Sie nichts installieren müssen. (Was haben Sie installiert?)

Haben Sie einen Grund, nicht auf Monterey zu aktualisieren?

Nein, der Port kommt mit dem Anstecken nicht wieder! Bei dem anderen Board kommt der Port wieder.
Ich habe diesen Treiber installiert Mac FTDI USB Driver - Parallax Danach ging es, aber immer nach dem Neustart.
Ich habe mich mit Monterey noch nicht beschäftigt. Nach BigSur lief meine alte, aber ausreichende Adobe CS 6 nicht mehr...

Ich schlage vor, Sie entfernen den installierten Treiber und versuchen es ohne Treiber von Drittanbietern.

Ohne Treiber ging es garnicht.

OK, aber Sie verstehen, dass ein FTDI-USB-Treiber nur für FTDI-Chips gedacht ist, also nicht für CH340 funktioniert ...

Das kein Treiber für den CH340.
Wie Tommy schon schrub, vermischt Du zwei Dinge.
Was hast Du? Es geht nur entweder / oder.

Ok, der Systembericht vom Mac zeigt, wenn angeschlossen:
FT232R USB UART:

Produkt-ID: 0x6001
Hersteller-ID: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
Version: 6.00
Seriennummer: A50285BI
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: FTDI
Standort-ID: 0x14700000 / 54
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 90
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

Bei Roboter-bausatz.de, auf der Produktseite steht:

• Ardunio UNO kompatibles Board mit CH340G USB-Chip

Ok,. dann ist es ein FTDI. Kein CH340. Sowas hatten wir doch vor ein paar Monaten schon mal... ... und haben da auch rumgedoktort.
Ich finds blos nicht.

+1

FTDI wird seit langem von Apple unterstützt, und in Big Sur ist meiner Meinung nach keine Treiberinstallation erforderlich.

Eine gründliche Bereinigung und ein Neustart sind möglicherweise erforderlich, um das, was Sie installiert haben, zu entfernen.

Also ich habe es eben an meinem MacBook (Catalina) versucht und da hat es erst nicht funktioniert.
Dann habe ich den oben verlinkten Treiber installiert, und nun funktioniert es.
Am Macbook funktioniert es auch, wenn ich es abziehe, und wieder anstecke... eigenartig...

Da ist ein BigSur drauf - der FTDI ist da wohl nicht enthalten.
Apple hat das zwingend auf kext umgestellt, wenn mich nicht alles täuscht.
Siehe auch:
https://discussions.apple.com/thread/252199307
@ole_0011 Sauber machen und dann Treiber von hier holen:
VCP Drivers - FTDI ist für 11. noch beta.... Stand Mai 2021

Ich habe den oben von J-M-L Jackson und my_xy_projekt angegebenen Treiber
Mac OS X10.15 and macOS 11 2021-05-18 1.4.7 installiert, und jetzt läuft es auch am iMac unter BigSur!
Herzlichen Dank für alle, die geholfen haben!!!! :slight_smile:
Bis zur nächsten Frage...

:wink: Nichts anderes erwartet - und ich hab nicht mal nen Mac...
Setz bitte den Haken bei Lösung / Solution - dann ist das später in der Suche auch zu finden.
Bildschirmfoto von 2022-01-08 17-10-14

Ich muss leider noch mal zurück rudern! Ich habe eben (peinlich) gemerkt, dass ich das andere Board (das ohnehin funktionierte) zum Testen dran hatte. Das mit dem Treiber hat also leider doch nicht funktioniert!