Ich habe ein shield wo ich um die datei portpins.h durch eine andere portpins.h ersetzen muss. Wenn ich jetzt einen anderen sketch kompiliere dann muss ich wohl wieder die usprüngliche portpins.h datei installieren? Oder gibt es dafür eine elegantere Möglichkeit?
normalerweise importiert man eine library mit <>, also #include <portpins.h>.
es gibt eine zweite möglichkeit mit anderen zeichen als <>, dann nimmt er den pfad, in dem der sketch liegt. ich glaube, es ist #include "portpins.h"
aber da bin ich nicht sicher. mußt googeln.
normalerweise importiert man eine library mit <>, also #include <portpins.h>.
es gibt eine zweite möglichkeit mit anderen zeichen als <>, dann nimmt er den pfad, in dem der sketch liegt. ich glaube, es ist #include "portpins.h"
aber da bin ich nicht sicher. mußt googeln.
gruß stefan
Ich habe das so verstanden, daß portpins.h nicht im Sketch sondern von der IDE automatisch eingebunden wird. Darum hat man im Sketch nicht die Möglichkeit die eine oder andere Version einzubinden. Das wäre aber noch zu kontrollieren.
Grüße Uwe
mein fehler. ich dachte, portpins wäre irgendwas von dem shield.
sicher wäre es möglich, das mit umschreiben der io.h hinzukriegen, aber die bei weitem einfachere lösung ist die von uwe.
Meines Wissens ist in der IDE kein "portpins.h" vorhanden. Kann "pins_arduino.h" gemeint sein? Um welches Shield handelt es sich denn? Etwas mehr Information wäre schon sehr hilfreich, die blöde Raterei verschlingt unnötig viel Zeit, die besser anderweitig investiert wäre.
pylon:
Meines Wissens ist in der IDE kein "portpins.h" vorhanden. Kann "pins_arduino.h" gemeint sein? Um welches Shield handelt es sich denn? Etwas mehr Information wäre schon sehr hilfreich, die blöde Raterei verschlingt unnötig viel Zeit, die besser anderweitig investiert wäre.
Die Datei liegt im Verzeichnis "hardware\tools\avr\avr\include\avr"
Danke für die Antworten. Ich werde es so machen wie Uwe rät. Eine 2. IDE installieren. Bisher habe ich die originale portpins.h umbenannt in portpins_original und dann die neue portpins.h in das Verzeichnis kopiert dann den sketch hochgeladen und danach wieder gelöscht und portpins_original.h wieder umbenannt. Ist lästig weil das auch leicht vergessen wird.
Hast Du mal versucht, die Sketches für das Musikshield zu compilieren, wenn Du das portpins.h nicht ausgetauscht hast? Die Anleitung ist für die ziemlich alte Version 0022 der IDE.
Ansonsten kannst Du getrost die heruntergeladene dort belassen und auch andere Sketches compilieren, die portpins.h des aktuellen avr-gcc stimmt grösstenteils mit der Version von Seeed überein (es dürften also keine Probleme auftauchen). Dies dürfte auch der Grund sein, wieso auf einem Linux-System die Datei nicht ausgetauscht werden muss.
Danke für die Antworten. Ich werde es so machen wie Uwe rät. Eine 2. IDE installieren. Bisher habe ich die originale portpins.h umbenannt in portpins_original und dann die neue portpins.h in das Verzeichnis kopiert dann den sketch hochgeladen und danach wieder gelöscht und portpins_original.h wieder umbenannt. Ist lästig weil das auch leicht vergessen wird.
Ich habe lt. Wiki das Demo 1 verwendet und das ist für IDE ab 1.0. Ich verwende IDE 1.0.3 und der Sketch läßt sich fehlerfrei compilieren und das Shield funktioniert. Mit der originalen portpins.h wird der Sketch zwar auch fehlerfrei compiliert aber das Shield funktioniert nicht.
Aber hattest Du Probleme, mit der veränderten IDE (also getauschtem portpins.h) einen anderen Sketch zu compilieren? Meiner Meinung nach müsste das problemlos möglich sein.
Andere Sketches z.B. für das Blinkenlight shield und der MP3 Player für Arduino Nano funktionieren auch mit der geänderten portpins.h.
Dann nehme ich mal an, dass es bei allen Sketches funktioniert und ich diese portpins.h nicht mehr ändern muss.