Hallo zusammen
Danke für die schnellen Antworten
Ich bin neu in Foren und weiss noch nicht so wirklich, wie man sich hier bewegt
Anfang der 80'er Jahre habe ich programmieren gelernt, seit dem alerdings beruflich nicht mehr viel damit zu tun.
Seit bitte etwas nachsichtig mit mir, da es sich mit Mitte 50 nicht mehr so leicht lehrnt, wie mit 20 
War gestern schon spät und mein Anliegen vielleicht etwas konfus beschrieben. Ausserdem fehlt meine eigentliche Frage komplett 
Ich will es mal anders versuchen:
Jeder von euch kennt eine Kfz - Hebebühne. Im Prinzip habe ich so etwas.
Jede Säule hat einen eigenen Drehstrommotor. Es gibt keine mechanischen Verbindungen zwischen den Säulen (Kette oder Synchronstange mit Tellerradgetriebe oder ähnlichem). dies ist auch nicht nachrüstbar.
Damit der Lastteil, an dem die Motoren hängen, erstmal im finanziellen Ramen bleibt, habe ich mich für Schütze entschieden (mit all ihren Nachteilen in Bezug auf Schaltzeiten.
Die Hilfsrelais fliegen demnächst raus und werden durch elektronische Schalter ersetzt (falen die Schaltverzögerungen schonmal zum großen Teil weg).
Eine Drehzahlregelung bei den Drehstrommotoren ist nicht vorgesehen (Phasenanschnitt oder ähnliches erscheint mir im Moment etwas übertrieben..
Was ich erreichen will, ist eigentlich eine Optimierung meines Programm's und das erlernen neuer Techniken.
Dabei bin ich über die Verwendung von Registern gestolpert.
Jetzt möchte ich eigentlich nur folgendes wissen:
kann ich über das direkte auslesen eines Registers mittels PINx einen Wert von 0 - 1023 erhalten
int poti1; // poti1 als Integer
DDRF = B00000000; // Register F als Eingänge
poti1 = (PINF & B00000001); // den Inhalt von Bit'0' (A0) der Variablen poti1 zuweisen
Serial.print(poti1); // auf der Console ausgeben
Bei mir wird in der Console lediglich der Wert '0' (Eingang auf Masse) korrekt ausgegeben.
Alle anderen Potistellungen ergeben Unsinn (Poti zwischen Masse und 5V).
Das Poti ist heil.