POSITIVE was nit declared in this scope

Hi!
Ich brauche folgendes Programm für ein Project aber Arduino zeigt immer folgende Fehler an:

Arduino: 1.8.10 (Mac OS X), Board: “Arduino Nano, ATmega328P”

polisher2:4:52: error: ‘POSITIVE’ was not declared in this scope
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3,POSITIVE); // Set the LCD I2C address
^~~~~~~~
Multiple libraries were found for “Wire.h”
Used: /private/var/folders/s8/cx8pwt8x2239m7n1dcjxr8b40000gn/T/AppTranslocation/16E46F99-E63C-4455-A722-296DF97FE5A5/d/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/Wire
Multiple libraries were found for “LiquidCrystal_I2C.h”
Used: /Users/thomasprimus/Documents/Arduino/libraries/LiquidCrystal_I2C-1.1.1
Not used: /Users/thomasprimus/Documents/Arduino/libraries/NewLiquidCrystal_lib
Not used: /Users/thomasprimus/Documents/Arduino/libraries/LiquidCrystal_I2C-1.1.2
exit status 1
‘POSITIVE’ was not declared in this scope

This report would have more information with
“Show verbose output during compilation”
option enabled in File → Preferences.

Kann mir bitte wer helfen?

Liebe Grüße
Thomas

polisher Kopie.ino (3.09 KB)

Hi

Oder Du benutzt eine Lib, aber hast den Konstruktor aus dem Beispiel einer anderen Lib kopiert.
Zumindest scheint dem Kompiler das Wörtchen 'POSITIV' nicht bekannt zu sein, Welches in der Lib, von Der der Konstruktor stammt, wohl aber definiert wird.

MfG

Das ist ein typisches Problom mit der LiquidCrystal_I2C Library. Davon gibt es leider unter dem gleichen Namen mehrere, die sich grade beim Einrichten erheblich unterscheiden. Wenn man nun von irgendwo einen Sketch kopiert, dann muss man auch genau die Lib installieren, die der Sketchschreiber genutzt hat. Oder eben den Sketch anpassen.

Hi

Bevor man unzählige Libs mit der IDE verheiratet - die Lib IN den Sketch-Ordner kopieren und per “” includieren (statt <>) - dann wird die ‘Lokale’ Lib genommen und man versaut sich nicht die ganzen anderen Sketche, Die halt mit Dem, ‘Was vorher war’ ganz gut funktioniert haben.

(zugegeben: mache ich auch fast nur, wenn ich in einer Lib rumschraube, damit das Original original bleibt)

MfG