Für ein Hobby-Projekt muss ich die Potenzialdifferenz zwischen zwei Punkten messen (Max. Messspannung ca 2,5V). Da soweit ich mich durch die Recherche erkundigt habe, muss ich hierfür einen Differenzierer benutzen.
Habe somit eine LM358 bestellt. Allerdings da ich mich mit den OPVs (soweit ich das rauslesen konnte, werden die zwei Eingänge vom OPV verglichen und je nach Typ bspw. die volle oder die negative Versorgungsspannung als Ausgangsspannung angelegt) nicht so recht auskenne, wollte ich euch fragen, ob jemand mir Tipps bezüglich der Schaltung geben könnte.
Du kannst doch bei 2,5V Messpannung auch 2 Arduinoeingänge jeweils gegen Masse messen lassen, dann per Software die Differenz berechnen lassen.
Oder du speist den Arduino mit einem potentialfreien Schaltregler entweder 230V nach 5V oder 5V nach 5V und legst die 5V Masse auf das geringere Potential und misst dann den anderen Punkt. In wiefern mußt du das Ausgangsergebnis noch "verwursten"? Eine optische Anzeige ist ja problemlos möglich. Ansonsten kannst du ja mit Optokopplern Ausgangssignale potentialfrei übertragen.
Ohne genauere Kenntnis, was genau du machen willst, lassen sich nur pauschale Aussagen treffen.
Erstens bedanke ich mich bei euch beiden für die sehr rasche Antwort!
Hmmm, ok dann hab ich was falsches gekauft
Bezüglich den zwei Analogeingängen, hab ich es bereits folgenderweise versucht:
Allerdings hab ich da stark schwankende und sinnlose Werte bekommen
nix_mehr_frei:
Du kannst doch bei 2,5V Messpannung auch 2 Arduinoeingänge jeweils gegen Masse messen lassen, dann...
...was genau meinst du da? Bspw. A0 zusätzlich auf die Arduino Masse legen?
Konkret zur Aufgabenstellung:
Bei einem Bewegungsmelder mit Buzzer und einer LED, habe ich den Buzzer abgelötet. Bei einer Bewegungserkennung ertönt der Buzzer und die LED leuchtet durchgehend -> Mit dem Arduino will ich eben, das Leuchten der LED messen/erkennen.