Hallo,
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet hier mit Arduino und so und stehe mitten in meinem ersten Projekt aber stehe schon vorm ersten Problem.
Ich habe ein Linear-Weg-Potentiometer und möchte mit meinem Arduino Uno nur die Werte von diesem ablesen und anzeigen lassen. Mit der Anzeige der Werte haut alles hin, da gibt es keine Probleme und das können wir mal außen vor lassen. Mein Problem ist wenn ich das Potentiometer an den Arduino anschließe, d.h.
VCC -> 3,3V (bei 5V schmiert mir alles ab keine Ahnung warum vielleicht hat dazu auch wer ne Antwort)
GND->GND
SIG-> A0
Wenn ich die Werte dann im Serial Monitor anzeigen lassen will funktioniert das, ABER die Werte sind komplett irre. die ersten paar Millimeter vom Poti sind die Werte 0 - ca. 800 und der restliche Weg macht immer langsamere Sprünge d.h. die zweite Hälfte vom Poti ist sozusagen 900 - 1023. Das kann doch nicht normal sein weil eigentlich sollte es linear sein, und Ja ich habe den Widerstand gemessen, der geht perfekt von 0 - 5kOhm linear. Warum sind die Werte die beim Arduino ankommen nicht mehr linear und so ungenau. Muss ich wirklich auf die 5V Stromversorgung gehen oder muss ich noch zusätzliche Hardware einbauen damit das Poti richtig funktioniert? Wie gesagt bin mit Potentiometer noch ein Neuling und ersuche euch um Hilfe um weiteren Frust zu vermeiden
Besten Dank im voraus
LG Jan
Die Arduino Eingänge vertragen keine Spannung oberhalb ihrer eigenen Vcc. Hoffentlich ist da nicht schon etwas kaputtgegangen.
Ist das ein lineares oder logarithmisches Poti?
Vertausche mal die beiden äußeren Anschlüsse des Potis miteinander. Wenn das Verhalten dann umgekehrt ist, ist es nicht linear.
Du kannst natürlich auch einfach die Spannung zwischen A0 und GND mit einem Multimeter messen.
Gruß Tommy
Zeige mal ein Bild von deinem Aufbau
Vermutlich ein Verdrahtungsfehler
Hi,
wenn der Mittenkontakt am Poti auf Vcc oder GND liegt bekommt man sowas hin ... Kurzschluss.
Gruß André
Hallo