meine Idee ist es (erstmal) einen Poti am analogen Eingang des Arduino Uno auszulesen und die Signale an den Computer als Midi Signale weiterzugeben. Ist soetwas möglich?
Wahlweise könnten die Signale auch als HID Signal eingegeben werden die ich dann mit Hilfe einer Software in Midi umwandel. Ist die Eingabe als HID Signal möglich?
MIDI Mit dem richtigen Adapter und etwas Midi-Protokoll-Studium auch kein Problem
HID Tastaturemulation mit dem Arduino UNO fast unmöglich, mit Arduino Leonardo und anderen Arduinos mit ATmega32U4 Controller kein Problem. Du mußt nur wissen was Dein Programm sich erwartet.
Programmieraufwand 2) und 3) in etwa vergleichbar. 2) braucht Midi-Shield 3) einen bestimmten Arduino.
Okay das heißt ich brauche einen MIDI Adapter welchen braucht man da? Ist das für einen Anfänger überhaupt zu schaffen die Programmierarbeit? Ich muss kein Midi Gerät an das Board anschließen nur Midi Noten in den Rechner zum steuern einer Software.
Ich wundere mich warum funktioniert es in folgendem Projekt auch ohne MIDI Adapter:
Er nimmt einen anderen Weg, wenn ich das nun richtig gesehen habe, wertet er die Taster und Potentiometer einfach nur aus.
Diese werden dann anschließend über die Serielle Verbindung mit dem PC entsprechend "dekodiert". Soll heißen, wenn das Programm 'A' schickt, steuert das Processing zB. eine MidiFile auf dem PC ab, welches dem A zu geordnet wird.
Vielleicht solltest du erst mit etwas einfacherem Anfangen. Es muss nicht immer direkt auf Processing gestürzt werden. Alternativ kannst du eine solche Box auch mit einem Buzzer versuchen. Der Arduino kann diesen mit tone() ? ansteuern. Gibt dazu einige Beispiele im Playground.
Dabei solltest du dann aber tunlichst vermeiden, delays zu nutzen, oder aber du musst dir eine Möglichkeit ausdenken, all diese Taster als Interrupt abzufangen.
Ich hab schon einmal einen controller gebaut mit einem HID board das hat super gut funktioniert. Das ganze ist hier zu finden: http://midi-controller-projekt.blogspot.de/ (Falls jemand interesse hat).
Meine Idee war es mit dem Arduino einen Controller zu bauen der mit Potis arbeitet. Um die HID Signal zu verwandeln habe ich bei meinem Controller das Programm " Controllermate" genutzt um den Signalen einen Midi Note zuzuweisen. Das funktioniert absolut super. Ist so etwas nicht auch mit dem Arduino möglich? Der Arduino liest das Poti aus schickt die Daten zum Rechner, Controllermate empfängt und wandelt die Daten zu Midi um.
Ich hab schon einmal einen controller gebaut mit einem HID board das hat super gut funktioniert. Das ganze ist hier zu finden: http://midi-controller-projekt.blogspot.de/ (Falls jemand interesse hat).
Meine Idee war es mit dem Arduino einen Controller zu bauen der mit Potis arbeitet. Um die HID Signal zu verwandeln habe ich bei meinem Controller das Programm " Controllermate" genutzt um den Signalen einen Midi Note zuzuweisen. Das funktioniert absolut super. Ist so etwas nicht auch mit dem Arduino möglich? Der Arduino liest das Poti aus schickt die Daten zum Rechner, Controllermate empfängt und wandelt die Daten zu Midi um.
Welche Daten und auf welcher Schnittstelle erwartet " Controllermate" ?
Grüße Uwe