Poti durch PWM ersetzten - geht das so?

Guten Morgen,

ich würde gerne das, Poti R7, dass zur Zeit die Spannung von 0 - 12 Volt auf die Schaltung gibt, durch eine PWM-gesteuerte Lösung ersetzen. Hier http://forum.arduino.cc/index.php?topic=177689.0 habe ich erfolgreich einen BUZ11 über PWM angesteuert. Dabei ging es darum, dass eine Temperatur erfasst wird und die PWM abhängig von der Temperatur auf den BUZ11 ausgegeben wird, der dann die Spannung von 0 - 12 V auf den Ventilator ausgibt.

Nun würde ich den Temperatursensor durch einen Drehimpulsgeber http://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC11B13/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=73916;GROUPID=3714;artnr=STEC11B13 ersetzen und darüber dann per PWM die Spannung steuern, die auf die Schaltung gegeben wird.

Ist das prinzipiell so möglich? Dass der BUZ11 dafür total überdimensioniert ist, weiss ich. Aber ich habe davon noch einen ganzen Haufen hier liegen und die Ansteuerung der Ventilatoren funktioniert damit ja auch bereits erfolgreich.

Frank

P.S.: Der Link zu der Schaltung, um die es geht, steht in meiner Signatur.

Ich versteh nicht ganz wozu der Link auf die Schaltung relevant ist. Aber egal, klar kann man ein Poti durch eine PWM ersetzen. Ggf. ist ein nachgeschalteter Tiefpaß eine gute Idee.

Na ich dachte mir, bevor wieder jemand fragt, verlinke ich direkt.

Wie müssten denn in meinem konkreten Fall die Werte für den Tiefpaß sein? Ich habe mal versucht mir das zu ergoogeln, aber wirklich verstanden habe ich das nicht. RC-Glied Uebergangsfrequenz Filter Zeitkonstante tau Rechner umrechnen berechnen f Frequenz obere und untere Grenzfrequenz Eckfrequenz tau EQ - sengpielaudio Sengpiel Berlin

So wie ich es verstanden habe, begrenzt der Tiefpaß die Frequenzen nach oben. Das heisst bis zu einer bestimmten Frequenz wird durchgelassen und ab dann wird die Frequenz "abgeschnitten".

Welche Auswirkungen hätte das überhaupt auf meine Anwendung?

Frank

Gar keine. :smiley:
Ausser, das dein Ventilator ggf. ruhiger läuft.
So ein Tiefpass integriert je nach Grenzfrequenz die darüber liegende Wechselspannung - also auch deine PWM-Signale zu einer sich dem jeweiligen Energiegehalt (Puls-Pausen-Verhältnis) entsprechenden Gleichspannung.
Das ist doch das was du möchtest.

Das ist jetzt ein Missverständnis nehme ich an. Es soll kein weiterer Lüfter gesteuert werden. Ich betreibe 3 Ventilatoren über 3 BUZ11, die über PWM angesteuert werden. Das läuft soweit.

Nun möchte ich einen weiteren BUZ11 nutzen, um über PWM die 0 - 12V zu steuern, die bisher ein Poti (R7 - siehe Link) gesteuert hat.

Frank

... und wofür brauchst du die weiteren "0-12V" wenn nicht für die Venti's ?
Willst du damit einen Regeleingang oder sonst was steuern ?
Auch da hilft ein Tiefpass, um die "Welligkeit des Signals" zu reduzieren.

Schau doch bitte einmal in den Link, der in meiner Signatur steht. Das dort abgebildete Poti möchte ich ersetzen. Das hat mit den Ventis nix zu tun.

Frank

R7 ? (in Stromsenke 600W)

Korrekt. Steht ziemlich mittig in der Schaltung halblinks und es steht "Strom" daneben. Den möchte ich ersetzen durch den BUZ11.

Frank