Poti erzeugt schlechtes Signal

Hi Leute!

Ich habe einen paar "Raster Poti 18fach ALPS RK09 Mono 20K lin" in ebay ersteigert und wollte die jetzt verwenden.
Nur leider sind gerade in den letzten und ersten Schaltstellungen die Werte so gut wie gleich, obwohl es ja ein linearer Poti ist.
Die Werte sind so ähnlich und schwanken auch noch, so dass sie sich so sehr überschneiden, dass ein Auslesen unmöglich wird.
Hat jemand eine Lösung? Brauch ich vielleicht Potis mit anderem Widerstand? Nützt es irgendwas, wenn ich noch einen Widerstand in Serie dazuschalte? Normale müsste das ja einfach funktionieren ohne irgendeinen Zusatz...
Ich habe auch schon für den gleichen Zweck einen 12-stelligen Drehschalter benutzt und zwischen die einzelnen Kontakte 1kOhm-Widerstände gelötet. Das hat super funktioniert, sowohl in der Stabilität des Pegels, als auch in der Aufteilung der Spannung mit sehr gleichgroßen Schritten zwischen den Schaltzuständen. Das Problem ist nur, dass ich sehr viele davon brauche und dann den ganzen Tag am Rumlöten bin, wenns reicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Christopher

Schalte einen 0,1µF Kondensator zwischen Arduino Analogeingang und Masse.
grüße Uwe

Danke dir Uwe für deine sauschnelle Antwort!!!
Bestell ich gleich mal beim Conrad.
Im Anschluss gibts einen Bericht, obs geklappt hat :slight_smile:

eBay ist da billiger, da keine Versandkosten:
http://www.ebay.de/itm/Kerko-100nf-50V-Keramikkondensator-20-Stuck-0-1uf-0-1-f-/261415580532?pt=Bauteile&hash=item3cdd953374

Ich muss gerade eh noch ein paar andere Schalter und so bestellen, von daher...

Geht der hier?
...da gibts nämlich so viele verschiedene :astonished:

Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 1.5 mm 0.1 µF 50 V 20 % (Ø x H) 4 mm x 5 mm Yageo S5050M0R10B1F-0405 1 St.

oder doch eher:
Keramik-Kondensator 0.1 µF 50 V/DC 20 % (B x H) 5.08 mm x 5.08 mm 1 St.

...wow vielleicht doch ebay. ist ja wahnsinnig billiger. dann hab ich gleich paar auf lager :slight_smile:

übrigens vielen Dank, Serenify!

0,1µF Keramikkondensatoren brauchst Du immer. Darum kannst Du einen Vorrat kaufen.
Grüße Uwe

ersteigert!
ich dank euch :slight_smile: