Ich habe ja schon einige POV-Realisierungen in Videos gesehen.
Alle haben eins gemeinsam, sieh drehen sich.
Hat schonmal jemand versucht eine derartige Sache auf Basis eines Schlittens zu realisieren der sich sehr schnell vor und zurück bewegt ?
Ich habe ja schon einige POV-Realisierungen in Videos gesehen.
Alle haben eins gemeinsam, sieh drehen sich.
Hat schonmal jemand versucht eine derartige Sache auf Basis eines Schlittens zu realisieren der sich sehr schnell vor und zurück bewegt ?
Nein, mit Schlitten habe ich noch nicht gesehen aber so eine art schneller Pendel, welcher die Uhrzeit oder sonstetwas scheinbar frei im Raum "schweben" lässt. Aber die Idee mit dem Schlitten ist auch nicht schlecht. Hierbei müsste man darauf achten daß dessen Masse nicht zu groß wird, damit eine Hinundherbewegung nicht zu einem Rütteln der gesamten Wohnungseinrichtung wird
Analog dazu könnte man auch ein Schienenfahrzeug gleichmäßig irgendwo lang bewegen und 8 LED's mit dem richtigen Pulsen seteuern. Im Dunkeln wären dann bestimmt Schriftzüge oder sogar simple Grafiken erkennbar.
Oder hier noch besser: - YouTube
Sieht in " echt" bestimmt besser aus, da es zu Auslöschungen durch die Bildrate der Kamera kommt.
Ich dachte mir 8 senkrechte Stangen, im gleichmässigen Abstand, auf einer Ebene. An jeder dieser Stangen 8 Leds.
So geschaltet das man 8 horizontale Reihen hat die man zur selben Zeit aktualisieren kann. Im Gegensatz zu einer Matrix.
Wenn man den Schlitten vor und zurück bewegt, und dabei jeweils 10 mal die Leds aktualisiert, währe dies so als ob man 640 Leds hätte.
Wenn man dabei RGB-Leds benutzt müsste dies so sein als ob man einen dreidimensionalen Farbraum hat.
Als ob ein 3D-Rechteck in der Luft schweben würde !
Das verstehe ich nicht.
Aber bedenke: Selbst wenn du es schaffst "imaginäre" 640 Bildpunkte zu erzeugen, dann musst du die Grafik auch irgendwo abgespeichert haben. Ich weiss nicht ob der Speicher im Arduino dazu ausreicht. Bei einem Standbild schon, es sei denn du rechnest beispielsweise die Uhrzeit in Bildpunkte um und gibst sie dann schlagartig bei Bewegung des Schlittens aus.
Nimm doch gleich nur eine "Stange" mit 64 LED's
Wir sehen uns später... Jetzt ist gleich Abendessen und Bescherung
Also wenn Du dieses 64 Led Viereck vor dir siehst dann würde sich der Schlitten vor und rückwärts bewegen !
Ich glaube langsam zu begreifen was du meinst. Ich versuche es mal mit meinen Worten nachzuvollziehen.
Man hat eine Matrix mit 64 LED's. Diese werden sozusagen vor und zurückgeschoben, damit man einen 3Dimensionalen Eindruck bekommt ?
Bingo ! Genau das meine ich !
Die Stangen sind dazu da damit es im Gegensatz zu einer Matrix keine störende Kunststoffebene gibt !
Also, das mit den "Stangen" habe ich immer noch nicht begriffen.
Kannst du mal ne Skizze davon irgendwie hier reinbringen ?
Kannst du mal ne Skizze davon irgendwie hier reinbringen ?
Hier:
http://img141.imageshack.us/img141/1557/rmg.mp4
Rendered mit Poser und Hexagon:
http://store.smithmicro.com/ProductDetails.aspx?pid=13365
http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=4222
Wow, ich bin beeindruckt. Diese Software scheint das ideale Werkzeug zu sein. Jetzt verstehe ich auch die Stangen
Ob dus glaubst oder nicht... Ich war in den Gedanken schon bei einem kleinen TFT-Bildschierm, sei's aus nem Handy oder ähnlichem. Die Auflösung wäre dann exorbitant hoch, 3D wäre dann in Echtfarben denkbar. Nur bezweifle ich, daß der Arduino allein dazu nicht mehr ausreicht. Geschwindigkeit und Speichermenge.
Allerdings könnte ich mir das mit den 64 LED's in der Tat vorstellen. Wenn die Schwingungen zu heftig werden, müsste man sich ein Modell ähnlich einem Boxermotor ausdenken.
Geht auch nach dem Prinzip !
Dadurch verlangsamt sich an den Enden der Strecke die Geschwindigkeit.
Man könnte die Stangen zur Stabilisierung an den Spitzen miteinander verbinden.
Vermutlich eignet sich für die Stangen nur ein sehr hartes Metal, das sich nur unter sehr hohem Kraftaufwand biegt !
Auf ähnliche Art und Weise könnte man auch einen mehrschaligen POV-Globe Effekt erzeugen !
Für einen mehrschaligen POV-Globe Effekt:
http://img502.imageshack.us/img502/7113/ynq.mp4
Natürlich kann sich die Rotationsachse bei einem POV-Globe auch an einem der beiden Enden befinden. Die Stangen könnten für einen POV-Globe auch halbkreisförmig geformt sein !