Power-Fehler mit PWM ?

Hallo Gemeinde,

ich hab da wieder ein Problem. Hab versucht zum ersten Mal in Fritzing eine Schaltung zu zeichnen, damit bitte ich um Rücksicht, auch nicht die richtigen Bauteile gefunden.

12VDC Spannungsversorgung 2A, darauf ist der Arduino UNO, ein Spannungswandler 5V (der mir sämtliche Peripherie versorgt auf einem Aufsteckboard am UNO) und ein PWM (Drehzahlregler) für den 12VDC Motor angeschlossen.
Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich die Drehzahl runter drehe kippt der 5V Spannungsregler und schaltet ab. Es sind in Wirklichkeit 4 Relais angeschlossen, damit der Motor vor/zurück/stillsteht.

Was ist da der Fehler im System?

PowerSupply -> UNO, DC/DC, PWM
PWM -> Relais -> Motor
Potiregler am PWM steuert die Drehzahl, reduziert man die Drehzahl, schaltet der DC/DC aus.
Wenn ich zum Test mein großes Netzteil nehme, zeigt es mir nur beim umschalten der Drehrichtung vom Motor kurz einen Strom von 0,5A sonst fließt ca. 100-200mA.

PowerSupply: LINK
PWM: LINK
DC/DC: LINK
Motor: LINK
Shield: LINK

Danke!

BG

Hi

Wie willst Du Da PWM fahren?
Eigentlich verstehe ich momentan gar nicht, was Du SO vorhast.
Wofür sind die einzelnen Teile gedacht, was sollen Diese tun?

MfG

postmaster-ino:

Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der da nur Bahnhof versteht.

Gruß

Gregor

postmaster-ino:
Wie willst Du Da PWM fahren?

ich habe jetzt den 1. Beitrag so weit es mir möglich ist erweitert, schau noch mal.

Es ist ein ein Motor angeschlossen, der vom UNO in die eine oder andere Richtung per Relais dirigiert wird. Die Drehzahl vom Motor stellt man mim Poti am Drehzahlregler (PWM Puls Weiten Modulation) ein.
Drehe ich die Drehzahl soweit zurück, das der Speed vom Motor passt, schaltet mir der DC/DC Wandler ab / an / ab / an.....

ist jetzt keine aufregende Geschichte, das Bild sollte ja auch erklären worum es geht

aktuell betreibe ich den Motor und PWM über ein separates Netzteil und das funktioniert, aber an einem Netzteil, dass die Leistung locker schaffen sollte, eben nicht. Das ist die Frage warum das so ist, denn ich will an meiner Maschine da nicht sinnlos 2 Netzteile hängen müssen.

4711:
ich habe jetzt den 1. Beitrag so weit es mir möglich ist erweitert, schau noch mal.

Es ist ein ein Motor angeschlossen, der vom UNO in die eine oder andere Richtung per Relais dirigiert wird. Die Drehzahl vom Motor stellt man mim Poti am Drehzahlregler (PWM Puls Weiten Modulation) ein.
Drehe ich die Drehzahl soweit zurück, das der Speed vom Motor passt, schaltet mir der DC/DC Wandler ab / an / ab / an.....

ist jetzt keine aufregende Geschichte, das Bild sollte ja auch erklären worum es geht

Dann miss doch mal deine Spannung vor dem StepDown-Regler.
Könnte sein, dass die einbricht.

Hi

Wenn die Relais eine H-Brücke darstellen sollen, ist der Motor falsch angeschlossen.
Dieser müsste dafür an beide COMs der Relais, die jeweiligen Kontakte (NO/NC) kämen dann an Vcc bzw. GND - also an jedem Relais hängt dann an den Kontakten VCC, Motor, GND (nicht an ein Relais VCC und am Anderen GND).

Der 'Drehencoder' ist also der PWM-Steller?
DAS wären dann die Vcc/GND, Die an die Relais für den Motor angeschlossen gehören.
KANN der PWM-Steller ein Zuschalten im laufenden Betrieb ab? (wenn nicht, qualmt's halt)

Was spricht gegen einen 08/15 Motortreiber/H-Brücke?
Da könntest Du per Arduino sowohl die Drehzahl, wie die Richtung einstellen.
0,06A sind nun auch kein größeres Problem :wink:

Eingabe per Poti am Arduino.
PWM und 'links' oder 'rechts' vom Rechenknecht.

MfG

Spannung messe ich mit meinem ollen Messgerät, war auch mein erster Gedanke.

Alles klar, da hab ich den Motor falsch angeschlossen auf den Relais, aber funktionieren tut es dennoch.
Werde es aber ändern so wie du schreibst.

aber nein, dann würde der Motor immer in eine oder andere Richtung drehen, er soll auch stehenbleiben

Das mit der H-Brücke kenne ich noch nicht, was ist das? Wäre natürlich viel Sinnvoller über den UNO zu gehen.

ok, das wäre dann wieder ein eigenes Board, also im Prinzip das selbe wie jetzt nur über den UNO zu steuern

Hi

Hier ist der Rechenknecht der Uno - Der, Der für Dich rechnet.
H-Brücken, Mikrocontroller.net
H-Brücke erklärt, Deutsch, YouTube

MfG

4711:
Das mit der H-Brücke kenne ich noch nicht, was ist das? Wäre natürlich viel Sinnvoller über den UNO zu gehen.

Das ist eine Schaltung, die im Wesentlichen aus vier Transistoren und einem Motor besteht (oder etwas Anderem, das umgepolt werden soll).

Die Schaltung heißt so, weil die Anordnung/Verschaltung der Teile einem H ähnelt. Die vier Transistoren bilden die vier senkrechten Balken (links und rechts jeweils oben und unten zwei „halbe Balken“). Der waagerechte Balken wird von dem Motor gebildet (oder dem anderen Ding).

Wenn Du jetzt jeweils die richtigen beiden Transistoren leitend machst (und die beiden anderen sperrend), kannst Du den waagerechten Balken „linksrum“ oder „rechtsrum“ polen.

Siehe Wikipedia-Artikel (wie fast immer um- und sowieso schwer verständlich). Die Qualität der Wikipedia befindet sich seit ungefähr 1 Jahr im freien Fall. Schade eigentlich.

4711:
Was ist ein Rechenknecht?

Umgangssprachlich für Computer (oder hier das „kleinere“ Ding das rechnet).

Gruß

Gregor

Alles klar, danke Jungs!
Ich möchte und werde aber nicht was basteln (fehlt mir mom. echt die Zeit dazu), brauch kaufbahres.
Daher habe ich mir auch diesen PWM Drehzahlsteller geholt und fkt. ja auch.

Was kann ich tun, damit wir in meiner Konstellation den Fehler finden?
Welche Infos muss ich euch dazu geben?

Hi

Zeige einen Schaltplan, Der auch den Gegebenheiten entspricht.
Messe, welche Spannungen Du Wo hast.
Wenn vorhanden - Oszi (DSO?)
Alternativ: externen Arduino, Der die Spannung analog einliest und Ausreißer in die Bäh-Richtung dauerhaft anzeigt - quasi eine Art selbsthaltene BOR-Anzeige.
Dann haben wir zwar das Problem, daß der messende Arduino nur alle paar Augenblicke den Wert erhaschen kann, aber Mehr als Jetzt.

MfG

Mit welchem Programm zeichnet ihr die Schaltpläne, mit Fritzi werde ich irgendwie ned warm.
Ein Oszi habe ich nicht, einen anderen Arduino wieder was zu programmieren? hui...

eine H-Brücke für den Arduino wäre schon so was, oder, das wäre die einfachste Möglichkeit nehme ich an
LINK
oder gleich ein Shield
LINK

und so ein Teil soll mir den Ali Motor schalten, hab Bedenken dass es abraucht...

4711:
Mit welchem Programm zeichnet ihr die Schaltpläne,

Ich benutze gEDA. Ein Beispiel gibt's hier (bissl runterscrollen).

4711:
... .aliexpress.com ...

Auf Fernost-Zeug bin ich schlecht zu sprechen. Nimm lieber das originale Motor-Shield - da kannst Du sicher sein, dass es wohlbekannt, kompatibel und komplett dokumentiert ist.

Gruß

Gregor

gEDA, danke für die Info, was ich jetzt gefunden habe ist mir das mit 3 weiteren notwendigen SW-Installation (Entwicklerumgebungen) zu aufwendig und zu Resourcen fressend. Das Zeug hatte ich schon mal auf meinem Mac und dann ständig Meldungen usw.. Außer ich habs nicht richtig gefunden..

Eagle ist zu mächtig für solch kleine schnelle Zeichnungen was ich mich noch erinnere.
Hab die einfache, intuitive und schnelle Lösung noch nicht gefunden.

Ein H-Motor-Shield gibts von Arduino, hab ich noch gar nicht gesehen, muss ich gleich suchen.
und schon gefunden:
LINK

frag mich nur warum ein original Arduino Shield nur aus SMD Elektronik besteht, andere dann auch schon Elkos drauf haben und ein 5€ ext. Shield einen großen Transistor mit gr. Kühlkörper... ?

Wenn ich die Doku richtig lese, kann über den Power Connector 7-12V am UNO/Mega auch das Shield (Motor) mitversorgt werden?
External (non-USB) power can come either from an AC-to-DC adapter (wall-wart) or battery. The adapter can be connected by plugging a 2.1mm center-positive plug into the Arduino's board power jack on which the motor shield is mounted or by connecting the wires that lead the power supply to the Vin and GND screw terminals, taking care to respect the polarities.
Wenn ich dann weiterlese, dann ist es sinnvoller am Shield die 12Vext. anzulegen und mittels Vin Pin den Uno zu versorgen.

Interessant finde ich auch, dass man den Strom per Analogwert bekommt, da könnte man ein blockieren oder Schwergängigkeit damit erkennen.

4711:
gEDA, danke für die Info, was ich jetzt gefunden habe ist mir das mit 3 weiteren notwendigen SW-Installation (Entwicklerumgebungen) zu aufwendig und zu Resourcen fressend. Das Zeug hatte ich schon mal auf meinem Mac und dann ständig Meldungen usw.. Außer ich habs nicht richtig gefunden..

Eagle ist zu mächtig für solch kleine schnelle Zeichnungen was ich mich noch erinnere.
Hab die einfache, intuitive und schnelle Lösung noch nicht gefunden.

Dann benutze doch einfach die günstigste und Low-Tech Variante. Bleistift und ein Blatt Papier. Das geht oft sogar einfacher und schneller.

4711:
Es sind in Wirklichkeit 4 Relais angeschlossen, damit der Motor vor/zurück/stillsteht.

Welche Relais sind das? Direkt angeschlossen? Transistor davor? Oder wie?

Gruß, Jürgen