Powerbank für Arduino nano austricksen: habe Idee brauche Unterstützung

Hallo, ich bin durch eure Hilfe schon ziemlich weit gekommen mein portable DFPlayer (MP3 Player) Projekt zu verwirklichen.

Jetzt geht es an die Stromversorgung: Ich habe bereits im Vorfeld von euch und durch Google erfahren, dass die Schaltungen häufig so wenig ampere benötigen, dass sich die Powerbanks nach kurzer Zeit ausschalten.

Ich habe gelesen, dass man entweder eine Powerbank ohne Abschaltautomatik finden muss oder mit einer Zusatzschaltung durch kleine Pulse permanent eine Last simulieren kann.

Diese Powerbanks scheint man jedoch nirgendwo mehr zu bekommen....
Und die Schaltung fand ich nicht so optimal und relativ kompliziert zu bauen soweit ich gesehen habe....

Daher habe ich mir Gedanken gemacht und eine Idee vorzustellen:

Die Powerbank die ich noch rum liegen habe geht nicht von alleine an ansondern muss mittels eines Tasters über den auch der Ladungszustand abgerufen werden kannn angeschalte.

Mit dem Arduino könnte ich jetzt solange Musik abgespielt wird diesen Taster alle 30 Sekunden (habe das Intervall noch nicht genau überprüft) betätigen lassen. Das hätte den Vorteil, dass ich somit sogar einen super sleep Timer hätte.

Nun benutze ich leider zum einschalten und zur Lautstärke regelung einen Poti mit integriertem Schalter. Und genau an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel:

Gibt es die Möglichkeit mit dem Schalter einen einmaligen Tastendruck zu simulieren? Danach wird der Job ja wie oben beschrieben vom Arduino überommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Prinzipiell könnte das ja auch bei vielen anderen Powerbanks funktionieren!

Du verkabelst den Taster einfach parallel zum Schalter auf der Powerbank?

Hallo Bernd,

hast Du schon einmal überlegt einfach einen Poti/Widerstand zu verwenden um die Last für die Powerbank über den Schwellwert zu erhöhen?
Ich denke dadurch dürfte sich die mögliche Laufzeit nicht allzu sehr verschlechtern.

Gruß Shomruk

Shomruk:
Hallo Bernd,

hast Du schon einmal überlegt einfach einen Poti/Widerstand zu verwenden um die Last für die Powerbank über den Schwellwert zu erhöhen?
Ich denke dadurch dürfte sich die mögliche Laufzeit nicht allzu sehr verschlechtern.

Gruß Shomruk

Wahrscheinlich brauchst Du aber dabei einen Leistungspoti.
Grüße Uwe

Shomruk:
Hallo Bernd,

Gruß Shomruk

Dann bräuchte ich aber einen zusätzlichen Taster oder?

Shomruk:

Dann ist der TO aber mit einer elektronischen Lösung besser bedient.

Da ist der Stromverbrauch auch nicht so hoch.

Kann es sein dass ihr etwas aneinander vorbei redet? So wie ich Post #1 verstehe wird nicht nach einer Lösung gesucht die Powerbank am laufen zu halten, sondern dafür sie initial automatisch mit dem Lautstärkeregler einzuschalten ohne noch den Button der Powerbutton der Bank drücken zu müssen.

gsezz:
Kann es sein dass ihr etwas aneinander vorbei redet? So wie ich Post #1 verstehe wird nicht nach einer Lösung gesucht die Powerbank am laufen zu halten, sondern dafür sie initial automatisch mit dem Lautstärkeregler einzuschalten ohne noch den Button der Powerbutton der Bank drücken zu müssen.

Nö....man sollte immer alle Möglichkeiten ausloten.
Mit einem zusätzlichen Taster müsste die Powerbank geöffnet werden.
Oder man nimmt einen Servo zum betätigen des Tasters. :wink:

HotSystems:
Nö....man sollte immer alle Möglichkeiten ausloten.

Dann, sollte man auch bei AliExpress, Ebay, o. ä. nach:

Wemos D1 Mini Battery Shield USB Single Lithium Battery Charging Boost Module With Pins LED Indicator 5V DC

suchen.

Ok dieses Wemos Teil sieht mir aus wie die Elektronik einer "dummen" Powerbank da hätte ich dann ellerdings leider das Problem,dass ich keinen sleep Timer hätte oder?

Ansonsten bleibt nach wie vor die Frage ob es möglich ist mit dem Schalter einen einmaligen Tastendruck zu simulieren?

berndschroed:
Ansonsten bleibt nach wie vor die Frage ob es möglich ist mit dem Schalter einen einmaligen Tastendruck zu simulieren?

Wie willst du das denn machen ?
Du muss dazu die Powerbank öffnen, um den Taster am eingebauten Taster anzuschließen.